Feuer zerstört Lagerhalle in Düsseldorf

Da es sich laut Anrufer um ein größeres Objekt handelte, schickte die Leitstelle umgehend zwei Löschzüge sowie mehrere Sonderfahrzeuge, den Führungsdienst und Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

Symbolfoto: FW Düsseldorf

Am Donnerstag (6.4. 2017) erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf um 13.15 Uhr die Meldung, dass es in einer Lagerhalle an der Festenbergstraße zu einem Brand gekommen ist. Da es sich laut Anrufer um ein größeres Objekt handelte, schickte die Leitstelle umgehend zwei Löschzüge der Feuerwachen Behren- und Hüttenstraße, sowie mehrere Sonderfahrzeuge, den Führungsdienst und Einheiten des Rettungsdienstes in Richtung Festenbergstraße.

Als die ersten Einsatzkräfte nach sechs Minuten die Einsatzstelle erreichten, stand die Lagerhalle bereits im Vollbrand. In der Halle wurden alte Motoren und Holzpaletten gelagert. Um ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Moschee zu verhindern, wurde durch den Einsatzleiter eine Riegelstellung mit mehreren Löschrohren befohlen.

Keine Personen angetroffen

Aus den Körben der zwei eingesetzten Drehleitern wurden ebenfalls Löschmaßnahmen eingeleitet. Um sicherzustellen, dass sich keine Personen in der Moschee befanden wurden hier Trupps zur Kontrolle eingesetzt. Diese haben jedoch keine Personen angetroffen.

Um die Löschmaßnahmen effektiver zu gestalten wurden Teile der Dachhaut geöffnet. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war wurden benachbarte Gebäude mit Wärmebildkameras auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Durch die Stadtwerke wurde die Strom- und Gaszufuhr abgestellt. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Die ca. zwanzig Mal fünf Meter große Lagerhalle brannte jedoch komplett aus.

FW Düsseldorf