Hemer: Feuer in Industrie-Ruine

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Im Hemer Stadtteil Bredenbruch wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung in einem ehemaligen Industriebetrieb gemeldet. Der Grund für den massiven Rauch war schnell gefunden.

7666

Feuer in einem ehemaligen Industriebetrieb am 15.2. 2018 (Foto: FW Hemer)

7666

Feuer in einem ehemaligen Industriebetrieb am 15.2. 2018 (Foto: FW Hemer)

7666

Feuer in einem ehemaligen Industriebetrieb am 15.2. 2018 (Foto: FW Hemer)

7666 7666 7666

 

Anrufer meldeten der Feuerwehr Hemer (Lk Märkischer Kreis, NRW) am Donnerstag (15.2. 2018) um 13 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem ehemaligen Industriebetrieb (Adolf vom Braucke) im Stadtteil Bredenbruch.

Die Hauptwache sowie die Löschzüge Mitte und Süd rückten umgehend zur Ihmerter Straße aus. Dort brannte Unrat in einem Aufzugsschacht, was der Grund für die massive Rauchentwicklung war. Nur schwer konnte ein Zugang zu dem Gebäude hergestellt werden. Nachdem ein Fenster im Erdgeschoss geöffnet wurde ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Zeitgleich wurde das Feuer von außen über die Drehleiter bekämpft.

Der Innenangriff zeigte schnell Wirkung und nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Paralleleinsatz

Die Ihmerter Straße musste für die Zeit der Löscharbeiten für gut 1,5 Stunden voll gesperrt werden, was zu langen Staus führte. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Parallel wurde der Feuerwehr ein Brand in der Becke gemeldet. Da die Hauptwache noch in Ihmert gebunden war wurde der Löschzug Nord alarmiert. Der Einsatz stellte sich aber schnell als Fehleinsatz heraus sodass ein Ausrücken der Einsatzkräfte nicht mehr erforderlich war.

FW Hemer

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert