Sechs Verletzte bei Wohnungsbrand

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Als die Feuerwehr Gelsenkirchen an der Einsatzstelle im Stadtteil Schalke eintraf, drang bereits dichter, schwarzer Rauch aus einer Wohnung im Obergeschoss. Die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht, erlitten dabei aber Rauchvergiftungen

8403

Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Gewerkenstraße (Foto: FW Gelsenkirchen)

8403

Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Gewerkenstraße (Foto: FW Gelsenkirchen)

8403

Rauchvorhang im Einsatz (Foto: FW Gelsenkirchen)

8403 8403 8403

 

Auf das Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ wurden am Dienstagmorgen (21.3. 2017)  um 7:37 Uhr die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen (NRW) in die Gewerkenstraße im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache Altstadt drang dichter schwarzer Rauch aus einer Wohnung im 2. Obergeschoß einen Mehrfamilienhauses. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Bewohner des Gebäudes bereits außerhalb des Brandhauses in Sicherheit gebracht. Sechs Personen, darunter drei Kinder erlitten dennoch bei ihrer Flucht aus dem Gebäude ein Rauchvergiftung und wurden dem Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Untersuchung mussten alle Personen in Gelsenkirchener Krankenhäuser eingeliefert werden.

Rauchvorhang gesetzt

Derweil liefen die Maßnahmen zur Brandbekämpfung weiter. Insgesamt waren vier Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten und Löschrohren im Brandgebäude tätig, sowohl zur Brandbekämpfung in der eigentlichen Brandwohnung als auch zur Kontrolle der anderen im Gebäude befindlichen Wohnungen. Alle Wohnungen waren jedoch leer. Zur Eindämmung des sich ausbreitenden Rauches wurde in der Wohnungstür ein Rauchvorhang gesetzt.

Bereits um 8:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, sodass nur noch einzelne verbliebene Glutnester abgelöscht werden mussten. Die anschließende Kontrolle mit Wärmebildkameras ergab „Feuer aus!“. Gegen 9:15 Uhr verließen die letzten Wehrmänner die Einsatzstelle an der Gewerkenstraße.

Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei für weitere Ermittlungen übergeben. Der Schaden wird auf ca. 50.000 EUR geschätzt. Die Feuerwehr war mit insgesamt war mit insgesamt 38 Einsatzkräften der Feuerwache Altstadt und Buer im Einsatz.

FW Gelsenkirchen

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert