Organisatorischer Brandschutz in Asylunterkünften

Viele Menschen aus Krisengebieten suchen derzeit Schutz in Deutschland. Die Kommunen stehen deshalb vor der Aufgabe, schnell entsprechende Unterkünfte (feste und fliegende Bauten) bereitzustellen.

Eine Information der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), dem Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen, soll für alle Verantwortlichen in solchen Unterkünften eine erste Hilfestellung zur Thematik Organisatorischer Brandschutz sein.

Die Hinweise sollen helfen, Bränden vorzubeugen bzw. Brandfolgen möglichst gering zu halten. Dies ist von hohem allgemeinen Interesse, sowohl zum Schutz und Wohl von Menschenleben als auch zum Sichern und Erhalten von Sachwerten.

Die Zuständigkeit der örtlichen Bau- und Brandschutzbehörden sowie deren Befugnisse bleiben von dieser DGUV-Information unberührt.