Fünf auf einen Streich

16434 16434 16434 16434

Die Beschaffung einer Drehleiter ist für viele Gemeinden ein finanzieller Kraftakt. Fünf Gemeinden in Niederbayern gingen einen anderen Weg. Sie beschafften gemeinsam nach einer langen Planungszeit fünf baugleiche Drehleitern des Typs DLA(K)23/12 L 32 von Rosenbauer/Metz.

Feierliche Übergabe

Am vergangenen Samstag (3.3. 2018) war es soweit: In Anwesenheit von Landrat Martin Neumeyer und des Kreisbrandrates Nikolaus Höfler aus dem Landkreis Kelheim sowie der Bürgermeister wurden die Hubrettungsfahrzeuge in der Gemeinde Langquaid der Öffentlichkeit vorgestellt.

Durch eine Arbeitsgruppe konnte eine einheitliche Ausschreibung für die fünf Gemeinden Geiselhöring, Bad Abbach, Mainberg, Langquaid und Stadt Neustadt an der Donau erreicht und dadurch finanzielle Einsparungen erzielt werden.

In einer der nächsten FEUERWEHR-Ausgaben stellen wir die gemeinsame Planung und die Umsetzung dieser ungewöhnlichen Beschaffung unseren Lesern vor.

T. Birkner