Feuerwehr-Flugdienst in Niedersachsen wieder einsatzbereit

Die Flugbeobachter und Piloten und des Feuerwehr-Flugdienstes (FFD) des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), sowie die mitwirkenden Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesforsten sind auf die kommende Einsatzsaison wieder gut vorbereitet und trainierten den Einsatz in den Fluggeräten. Dabei wurde gleich das erste Feuer aus der Luft entdeckt.

12012

Der Feuerwehr-Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ist ab sofort wieder mit seinen beiden Maschinen des Typs Cessna 206 einsatzbereit für die bevorstehende Einsatzsaison. (Foto: O. Rebmann)

12012

Landesgeschäftsführer Michael Sander (von links) verabschiedete den Brandmeister Heinz Röbeln nach 33 Dienstjahren aus dem Feuerwehr-Flugdienst des LFV NDS und überreichte ihm gemeinsam mit dem Piloten Christian Ahäuser und dem Hildesheimer Stützpunktleiter Rainer Pflugradt eine Ehrenurkunde a...

12012

Das erste Feuer in diesem Jahr wurde durch ein Team aus der Luft gesichtet und der entsprechenden Leitstelle gemeldet. Dieses war ein ausgedehnter Ödlandbrand im Bereich Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. (Foto: O. Rebmann)

12012 12012 12012

Beim den traditionellen „Anfliegen“ des FFD-Stützpunktes in Hildesheim am Samstag, den 07. April 2018, erhielten die Besatzungsmitglieder wieder die alljährlichen Einweisungen und Hinweise für neue Gerätschaften und vertieften ihr Wissen rund um die vorhandene Technik und Einsatztaktiken.

Der FFD-Stützpunktleiter Rainer Pflugradt begrüßte neben den anwesenden Flugbeobachtern auch wieder einige Gäste sowie selbstverständlich die Piloten und mitwirkenden Förster zum ersten offiziellen „Arbeitstag“ in diesem Jahr. Nach einigen Mitteilungen des Stützpunktleiters und Fragen durch die Mitglieder des FFD, ging es daran, einen langjährigen Flugbeobachter aus ihren Reihen zu verabschieden. Landesgeschäftsführer Michael Sander bedankte sich im Namen des LFV-NDS beim Brandmeister Heinz Röbeln mit der Ehrenurkunde des Feuerwehr-Flugdienstes für sein hervorragendes Engagement der vergangenen 33 Jahre. Kamerad Röbeln war von 1984 bis 2017 als Flugbeobachter tätig und hat sehr viele Einsatzstunden in den Maschinen des LFV-NDS geleistet und dabei viele Einsätze absolviert.

Weiter wurden Einsätze und Sonderlagen besprochen, wo der FFD im vergangenem und bereits in diesem Jahr im Einsatz war. Hier sei die Anforderung beim letzten Sommerhochwasser zu nennen, sowie bei unzähligen größeren und kleinen Wald- und Flächenbrände in Niedersachsen in den zurückliegenden Jahren. Ebenfalls zum Anfliegen nach Hildesheim, kam ein Team des FFD-Stützpunktes Lüneburg, die bei der praktischen Aus- und Weiterbildung des Personals unterstützten.

Erstes Feuer gesichtet

Auf einem Trainingsflug am Mittwoch, den 04. April, wurde bereits das erste Feuer in diesem Jahr durch ein Team aus der Luft gesichtet und der entsprechenden Leitstelle gemeldet. Dieses war ein ausgedehnter Ödlandbrand im Bereich Quedlinburg in Sachsen-Anhalt, welcher durch die frühzeitige Meldung und das rasche Ausrücken der Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden konnte.

Über den FFD

Der Feuerwehr-Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ist eine einmalige Einrichtung in Deutschland und wird auf Anforderung der Polizeidirektion bei entsprechenden Wetterlagen tagsüber im Einsatz sein und ihre Überwachungsflüge über große Teile Niedersachsens absolvieren.

Die Hauptaufgabe des FFD ist die Unterstützung der Einsatzleitung auf der Erde durch detaillierte Lagemeldungen aus der Luft, gerade bei Wald- und Flächenbränden. Der FFD übermittelt als „fliegendes Auge des Einsatzleiters“ weiter einsatzkritische Informationen über den Verlauf eines Feuers oder anderer Großschadenslagen und führt die am Boden befindlichen Einsatzkräfte zum genauen Einsatzort.

Der LFV-NDS unterhält zurzeit zwei Maschinen vom Typ Cessna 206 mit der Unterstützung der öffentlichen Versicherer und des Landes Niedersachsen. Die beiden Fluggeräte sind mit BOS-Digitalfunk, GPS-Geräten zur Satellitennavigation, sowie Tablet-PC‘s und weiteren Einsatzmaterial ausgestattet.

Olaf Rebmann, LFV-NDS