Landesfeuerwehrverband Thüringen

Thüringer

Feuerwehr-Verband

Der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. (ThFV) bildet als landesweiter Dachverband ein Netzwerk, in dem er die Kompetenzen seiner Mitglieder bündelt und kommuniziert. Er vertritt die Interessen von über 34.000 Thüringer Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen, über 12.000 Mitgliedern der Alters- und Ehrenkameradschaften und knapp 15.000 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren in Thüringen und ist Mitglied im Deutschen Feuerwehrverband. Der regelmäßig tagende Vorstand um den Verbandsvorsitzenden Karsten Utterodt und die in Erfurt angesiedelte Geschäftsstelle organisieren den Kontakt mit Politikerinnen und Politikern der Landtagsfraktionen und Verantwortlichen im zuständigen Ministerium. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen zu finden, um den Brand- und Katastrophenschutz im Freistaat zu stärken. So sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die generell die strukturelle Weiterentwicklung der Feuerwehren Thüringens fördern und eine Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Feuerwehren anstreben.

Die nächsten offiziellen Verbandsnachrichten erscheinen voraussichtlich am 26. März 2024.

Offizielle Mitteilungen des Verbands