Übung am Flughafen Nürnberg

Die Flughafenfeuerwehr probte in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg ein Szenario, bei dem die Kommunikation mit externen Kräften im Fokus stand. Mehr als 40 Rettungskräfte waren beteiligt.

Der Brand in einem auf dem Vorfeld stehenden Flugzeugs konnte durch die Trupps der Werkfeuerwehr schnell „gelöscht“ werden. (Foto: Flughafen Nürnberg)

Auch die „Flaggschiffe“ der Werkfeuerwehr, zwei FLF MAN Ziegler 8x8 mit 12.500 l Wasser, 1.500 l Schaum und 500 kg Pulver standen bereit. (Foto: Flughafen Nürnberg)

Seit September 2018 verstärken auch zwei Truppfrauen die 68 Mann starke Werkfeuerwehr. (Foto: Flughafen Nürnberg)

Übung am Airport Albrecht Dürer in Nürnberg (Foto: Flughafen Nürnberg)

6338 6338 6338 6338 6338

Die Sicherheit steht im Luftverkehr an oberster Stelle. Regelmäßige Übungen der Rettungskräfte tragen dazu bei, für den Ernstfall jederzeit gewappnet zu sein. Die Werkfeuerwehr am Airport Albrecht Dürer und die Berufsfeuerwehr in Nürnberg (BY) probten am vergangenen Donnerstag (22.11.2018) die Zusammenarbeit bei einem angenommenen Ernstfall.

Im Fokus der Übung, bei der insgesamt 40 Einsatzkräfte beteiligt waren, stand die Kommunikation mit externen Rettungs- und Sicherheitskräften.

Als Lage wurde der Brand eines Kleinflugzeugs mit Verletzten auf dem westlichen Vorfeld eingespielt.  Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden.

Für den Ernstfall stehen der Werkfeuerwehr am Airport Albrecht Dürer aktuell 16 Fahrzeuge, verschiedene Abrollbehälter und Anhänger bereit.

Th. Birkner