Auto rutscht unter Sattelauflieger

Die Feuerwehr Plettenberg wurde am Montag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Bei Eintreffen und erster Erkundung der verunfallten Fahrzeuge mussten die Rettungskräfte zunächst mit dem Schlimmsten rechnen.

Der VW Golf fuhr aus noch nicht geklärter Ursache unter einen stehenden Lkw (Foto: FW Plettenberg)

7106 7106

Zu einem schweren Verkehrsunfall in der Reichsstraße wurde die Plettenberger Feuerwehr am Montagmittag (7.5. 2018) gegen 12:30 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen und erster Erkundung der verunfallten Fahrzeuge kurz vor dem Eiringhauser Messingwerk, mussten die Rettungskräfte zunächst mit dem Schlimmsten rechnen.

Ein VW Golf war mit der Beifahrerseite unter den Sattelauflieger eines LKW gefahren. Die Fahrgastzelle war insbesondere auf der Beifahrerseite durch den Aufprall massiv demoliert, das Fahrzeug steckte unter dem Anhänger fest.

Ersthelfer befreien Fahrerin

Die Fahrerin war bereits durch Ersthelfer aus ihrem Fahrzeug befreit worden und wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt. Zum Glück gab es keinen Beifahrer, so ein Sprecher der Plettenberger Feuerwehr. Wäre das der Fall gewesen, wäre dieser vermutlich eingeklemmt und schwer, wenn nicht sogar tödlich verletzt worden.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher. Die Fahrerin des PKW wurde zum Ausschluss von schweren Verletzungen per Rettungswagen dem Plettenberger Krankenhaus zugeführt. Mit der Seilwinde eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde der PKW zu Bergung durch ein Abschleppunternehmen unter dem PKW heraus gezogen.

Lkw parkte auf dem Seitenstreifen

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr, hat der LKW auf dem Seitenstreifen der Reichsstraße in Fahrtrichtung Finnentrop gestanden. Warum die Golf-Fahrerin unter den Auflieger gefahren war, ist zurzeit Ermittlungsarbeit der Polizei.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten der Feuerwehr wurde die B 236 für rund eine Dreiviertelstunde komplett gesperrt.

FW Plettenberg