Bergisch Gladbach: Imbiss brennt

In einem Wohn- und Geschäftshaus im Stadtteil Refrath von Bergisch Gladbach brach am Dienstag ein Feuer im Erdgeschoss aus. Als die alarmierten Feuerwehren eintrafen, quoll ihnen dicker, schwarzer Rauch entgegen. Der Besitzer des Imbisses machte die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, dass sich noch Gasflaschen in dem Imbiss befinden.

6638 6638 6638

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Dienstag um 9:26 Uhr von mehreren Anrufern per Notruf 112 über ein Feuer in einem Imbiss an der Bertram-Blank-Straße im Stadtteil Refrath von Bergisch Gladbach informiert.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Süd und Nord, die ehrenamtlichen Löschzüge Refrath und Bensberg, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einheit quoll starker, schwarzer Rauch aus einem Imbiss im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses an der Bertram-Blank-Straße Ecke Peter-Bürling-Platz.

Gasflaschen im Gebäude

Die Erkundung ergab, dass es im Innern des Imbisses zu einem Feuer gekommen war. Der Besitzer des Imbisses machte die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, dass sich noch Gasflaschen in dem Imbiss befinden. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr zum Schutz der Bewohner geräumt und die Einsatzstelle abgesperrt. Parallel wurde mit der Brandbekämpfung im Innern des Imbisses begonnen. Ein anliegender Treppenraum musste durch die Feuerwehr gesichert werden. Ein Schreibwarengeschäft wurde durch eindringenden Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Eine männliche Person aus dem Schreibwarenladen musste aufgrund des Brandrauches durch den Rettungsdienst behandelt und in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Kräfte aus dem Tagesdienst an die Einsatzstelle nachalarmiert sowie der ehrenamtliche Löschzug Paffrath/Hand zur Wachbesetzung der verwaisten Feuerwache Nord in Dienst gestellt.

Die Löscharbeiten zeigten schnell Wirkung. Zwei von den insgesamt 6 im Imbiss gelagerten Gasflaschen wurden mit Flammen beaufschlagt und die Sicherheitseinrichtung ließ die Gasflaschen mit Flammenbildung „abblasen“. Die Gasflaschen wurden durch die Einsatzkräfte brennend ins Freie verbracht und soweit gekühlt, dass keine Gefahr mehr von ihnen ausgehen konnte.

Imbiss zerstört

Der Imbiss wurde durch das Feuer total zerstört. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Die anliegenden Wohnungen und Geschäftsräume wurden kontrolliert und sind voraussichtlich weiterhin nutzbar.

Die Kollegen der Polizei sowie der Stördienst der GEW RheinEnergie unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Der A-Dienst (Leitungsdienst) der Feuerwehr Bergisch Gladbach machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Der Einsatz konnte gegen 11:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Einheiten:

• A-Dienst (Leitungsdienst)
  • LZ Paffrath/Hand
  • LZ Refrath
  • Wache Nord
  • B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst)
  • Wache Süd
  • B-Dienst 2 (Einsatzführungsdienst)
  • LZ Bensberg

Personalstärke:

• 19 Hauptamtliche Kräfte 27 Ehrenamtliche Kräfte 4 Rettungsdienst Sonstige: Polizei, GEW RheinEnergie

FW Bergisch Gladbach