Bodenseekreis: Gasthof fängt Feuer

Sachschaden von mehr als 500.000 Euro ist laut Polizei die vorläufige Bilanz eines Großbrandes, der am Dienstag (12.2.2019) gegen 16 Uhr in einem Gasthaus im Oberteuringer Ortsteil Hefigkofen (BW) ausbrach. Verletzt wurde niemand.

6056 6056 6056

Im ersten Notruf, der bei der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben einging, wurde ein Brand in der Küche des Gasthofs gemeldet. Als das erste Löschfahrzeug wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintraf, hatte der Wirt den Brand in der Küche bereits mit einem Handfeuerlöscher eingedämmt. Die Einsatzkräfte unterstützten zunächst diese Löscharbeiten, stellten dann aber sofort fest, dass sich das Feuer in die darüber liegenden Geschosse und auf das Dach ausbreitete. Sie leiteten daraufhin einen umfassenden Löschangriff ein und forderten umfangreiche Verstärkung an, woraufhin ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus Oberteuringen, Friedrichshafen und Markdorf ausrückte.

Unter Leitung des Oberteuringer Kommandanten Alexander Amann waren insgesamt rund 100 Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren, Rotem Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und der Polizei im Einsatz. Mit zwei Drehleitern und zahlreichen Löschtrupps unter Atemschutz gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Am Dienstagabend (19.30 Uhr) hieß es, dass die Einsatzmaßnahmen noch mehrere Stunden andauern. Zu diesem Zeitpunkt waren noch immer zwei Drehleitern im Einsatz. Da die Stromversorgung im Bereich der Einsatzstelle über Freileitungen erfolgt, musste das Energieversorgungsunternehmen den Strom abstellen, da ansonsten Lebensgefahr für die Einsatzkräfte bestand.

KFV Bodenseekreis