Bottrop: Gebäudebrände mit Verletzten

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im 1. und 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. In den ersten Minuten des Einsatzes war unklar, ob noch Personen im Gebäude waren. Deswegen gingen sofort Einsatzkräfte unter Atemschutz in den brennenden Bereich vor. Nur wenige Stunden später gab es einen erneuten Alarm.

Situation beim Eintreffen an der Einsatzstelle (Quelle: FW Bottrop)

Die ausgebrannte Wohnung in der Straße "Im Beckedal" (Quelle: FW Bottrop)

Die ausgebrannte Wohnung in der Straße "Im Beckedal" (Quelle: FW Bottrop)

7331 7331 7331

Am Dienstag (10.4. 2018) wurde die Feuerwehr Bottrop um 13:32 Uhr zu einem ausgedehnten Gebäudebrand an der Straße „Am Schlangenholt“ in Bottrop-Eigen gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung sichtbar.

Beim Eintreffen brannte es im 1. und 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. In den ersten Minuten des Einsatzes war unklar, ob noch Personen im Gebäude waren. Deswegen gingen sofort Einsatzkräfte unter Atemschutz in den brennenden Bereich vor. Da sich die Einsatzkräfte den Weg ins Obergeschoss erst mühsam durch herabgefallene brennende Teile freikämpfen mussten, fuhr die Drehleiter die Fenster des brennenden Bereiches ab. Parallel wurden weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung alarmiert.

Gebäude ist größer als gedacht

Es stellte sich während der Erkundung heraus, dass das Gebäude sich bis zur Gladbecker Straße erstreckte. Aus diesem Grund wurde von dieser Seite ebenfalls ein Angriff vorgetragen. Hier konnten zwei Personen (weiblich, 50 Jahre und männlich, 27 Jahre) gerettet werden, die Rauch eingeatmet hatten. Beide Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Alle weiteren Personen hatten sich bereits ins Freie gerettet.

Das Feuer wurde über beide Angriffswege bekämpft. Ca. 1,5 Stunden nach Ausbruch des Brandes war das Feuer unter Kontrolle. Nach Abschluss der umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle gegen 16:10 Uhr der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Im Einsatz

Die Feuerwehr Bottrop war insgesamt mit ca. 45 Einsatzkräften im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr war mit den Wachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr mit den Wachen Eigen, Fuhlenbrock und Grafenwald im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Altstadt stellte den Brandschutz für das restliche Stadtgebiet sicher. Zur Brandbekämpfung wurden ungefähr 5.000 Liter Wasser eingesetzt.

Weiterer Wohnungsbrand

Am Mittwoch (11.4. 2018) wurde die Bottroper Feuerwehr gegen 7.45 Uhr erneut zu einem Wohnungsbrand alarmiert.  Beim Eintreffen des Löschzuges an der Straße „Im Beckedal“ stand eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Der Bewohner der Brandwohnung hatte sich mit Brandverletzungen auf die Straße gerettet und wurde direkt vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurde er ins Krankenhaus transportiert.

In einer Dachgeschosswohnung machten zwei weitere Personen auf sich aufmerksam. Diese wurden über die Drehleiter in Sicherheit gebracht und ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Eine Person wurde vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Insgesamt 3 Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor. Ein weiterer Trupp richtete eine Riegelstellung an einem Fenster ein, um einen Brandüberschlag auf das Obergeschoss zu verhindern. Dabei mussten einige Teile der Außenputzfassade abgenommen werden, da das Feuer auf die Dämmung übergegriffen hatte.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Die Feuerwehr Bottrop war mit ca. 30 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Neben den Feuerwachen I und II waren die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt, Boy und Vonderort im Einsatz.

FW Bottrop