Brandstiftung in Stade?

Stroh auf landwirtschaftlichem Anhänger vermutlich durch Zigarette in Brand geraten – Polizei sucht Zeugen und Verursacher

6777

Der Fahrer konnte die Zugmaschine und den anderen Anhänger noch abkuppeln und in Sicherheit bringen. (Foto: Polizeiinspektion Stade)

6777

Zum Löschen musste der Anhänger komplett abgeladen werden. (Foto: Polizeiinspektion Stade)

6777

Für die Löscharbeiten war die Straße über eine Stunde lang komplett gesperrt. (Foto: Polizeiinspektion Stade)

6777 6777 6777

Am gestrigen Abend (23. Juli 2018) kurz vor 21.00 Uhr wurden der Polizei und der Feuerwehr der Brand einer Strohladung auf einem landwirtschaftlichen Anhänger in Stade (NI) in der Straße „Am hohen Wedel“ gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen war es dem 33-jährigen Fahrer der Zugmaschine bereits gelungen, den brennenden Anhänger abzukuppeln und sein Fahrzeug mit einem weiteren mit Stroh beladenen Anhänger von der Gefahrenstelle weg zu fahren.

Nach Angaben von Zeugen war aus einem überholenden Fahrzeug beim Abbiegevorgang von der Bremervörder Straße in die Straße „Am hohen Wedel“ eine brennende Zigarette aus dem Fenster eines PKW geworfen worden, die dann den Brand ausgelöst haben soll. Der Fahrer des PKW habe sich dazu extra aus dem Fenster gelehnt, so dass davon ausgegangen werden muss, dass dieser die Zigarette absichtlich auf das Stroh geworfen hatte.
Kurz danach hatte das Stroh auf dem Anhänger dann Feuer gefangen.

Die anrückenden Feuerwehrleute des 1. Zuges der Feuerwehr Stade konnten den Brand dann schnell – teilweise unter schwerem Atemschutz – löschen. Das Stroh musste dazu komplett vom Anhänger abgeladen und auseinandergezogen werden. Die Straße musste für die Zeit der Lösch- und Aufräumarbeiten für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Der benutzte PKW und der Verursacher konnten wie folgt beschrieben werden:
– Schwarzer Van amerikanische Form – schräge getönte Heckscheibe
– Fahrer ca. 30 bis 50 Jahre alt –  kurze Haare – trug zur Tatzeit ein T-Shirt

Die Polizei sucht nun den mutmaßlichen Verursacher des Feuers sowie Zeugen, die Angaben zu dessen Identität machen können oder die andere sachdienliche Hinweise dazu geben können.
Polizeiinspektion Stade