Einsatzübung im Katzenbergtunnel

Kurz vor der Inbetriebnahme der ersten von zwei Fahrbahnröhren führten unter der Regie der Berufsfeuerwehr Würzburg die Freiwilligen Feuerwehren, Hilfsorganisationen aus der Stadt und aus dem Landkreis Würzburg zusammen mit der Autobahndirektion Nordbayern eine Einsatzübung durch.

8186

Die Tunnelröhre ist mit Rauch (Disconebel) eingehüllt. Schlechte Sicht und umherirrende, schreiende Personen erschweren die Lage. (Foto: Th. Birkner)

8186

Nach dem Ankommen der Einheiten an den Notausgängen des Tunnels rüsten sich die Trupps für das Vorgehen aus. (Foto: Th. Birkner)

8186

Etliche Fahrzeuginsassen müssen gerettet und ins Freie gebracht werden. Parallel gehen PA-Trupps mit C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. (Foto: Th. Birkner)

8186

Außerhalb der Tunnelanlage reihen sich mehrere KTW/RTW auf, um die Verletzten aufnehmen zu können. (Foto: Th. Birkner)

8186

Im ELW des ersten Löschzuges, der für die Übung mit Fahrzeugen von BF und FF zusammengestellt wurde, wird der Einsatz mit dem Einsatzführungsdienst und der ILS Würzburg koordiniert. (Foto: Th. Birkner)

8186

Gemischte Trupps von BF und FF gehen in den Tunnel vor. (Foto: Th. Birkner)

8186 8186 8186 8186 8186 8186

Der Katzenbergtunnel ist ein seit 2014 im Bau befindlicher 570 langer Straßentunnel der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Würzburg-Heidingsfeld und Würzburg-Randersacker in Unterfranken. Kurz vor der Inbetriebnahme der ersten von zwei  Fahrbahnröhren führten unter der Regie der Berufsfeuerwehr  Würzburg die Freiwilligen Feuerwehren, Hilfsorganisationen aus der Stadt und aus dem Landkreis Würzburg zusammen mit der Autobahndirektion Nordbayern eine Einsatzübung durch.

Notfalleinrichtungen auf dem Prüftstand

In Anwesenheit von Vertretern der Regierung von Unterfranken standen dabei die für diesen neuen Teilabschnitt der BAB 3 festgelegte Alarm-/Ausrückeordnung, die technischen-, baulichen Notfalleinrichtungen und die Kommunikationswege auf dem Prüfstand. Die jetzt fertig gestellte vierspurige Nordröhre hat eine lichte Breite von max. 22 Meter, die lichte Breite der dreispurigen Südröhre wird nach ihrer Fertigstellung 17 Meter betragen. Fluchtstollen, Strahlventilatoren, Abgastrennwände, Notrufsäulen, Verkehrsleitsystem und Videoüberwachung verbunden mit einer Tunnelbetriebsleitstelle, eine Brandmeldeanlage und die Digitalfunkversorgung gehören zu den wichtigsten baulichen und technischen Vorkehrungen für einen sicheren Betriebsablauf.

Das Szenario

Über 110 Einsatzkräfte und Übungsdarsteller probten am Donnerstagabend (30.11.2017) über eine Stunde lang den Ernstfall. Dabei wurden die alarmierten Kräfte erst bei Ankunft am Katzenbergtunnel in die Lage: „mehrere Auffahrunfälle mit PKW, Klein-LKW, mit Brandfolge und mehreren Verletzten“ eingewiesen. Neben den Einheiten von Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Stadt Würzburg, Freiwillige Feuerwehren Unterdürrbach, Rottenbauer, Randersacker, Reichenberg, waren zahlreiche Rettungsmittel von BRK, JUH und  MHD im Einsatz. Die Übung wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zusammen mit der ILS Würzburg koordiniert.

Th. Birkner