Einsatzreicher Abend für Feuerwehr Detmold

Am Dienstagabend wurden das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Es sollte nicht der einzige Einsatz bleiben.

6019 6019 6019

Am Dienstag (19.2.2019) um 17:26 Uhr wurden das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold, der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Lageschen Straße gerufen. Auf Höhe der dortigen Tankstelle waren ein Audi A3 und ein Mercedes C-Klasse miteinander kollidiert.

Zunächst hieß es, eine Person sei noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Dies bestätigte sich jedoch bei Eintreffen des hauptamtlichen Personals nicht, sodass der Löschzug Mitte im Standort verbleiben konnte. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und klemmten hierzu die Batterien beider Fahrzeuge ab und nahmen austretende Betriebsflüssigkeiten auf. Darüber hinaus unterstützte die Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten.

Die Fahrerinnen beider Pkw wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit leichten Verletzungen in ein Klinikum transportiert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Lagesche Straße war für die Dauer des Einsatzes im betroffenen Bereich voll gesperrt. Der Verkehr wurde durch Kräfte der Polizei umgeleitet.

Ölspur

Wenige Minuten nach der Alarmierung zum Verkehrsunfall meldete die Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe eine etwa 30 Meter lange Ölspur im Bereich der Baustelle an der Blomberger Straße. Der auf der Wache am Gelskamp verbliebene Löschzug Mitte rückte daraufhin mit seinem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und dem Gerätewagen Logistik (GW-L) aus, um diese zu beseitigen.

Hecke brennt

Gegen 19:00 Uhr konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte einrücken. Viel Zeit zur Erholung gab es für einige jedoch nicht: um 19:20 Uhr wurde das hauptamtliche Personal zu einem brennenden Gebüsch an der Ernst-Hilker-Straße auf Höhe des dortigen Lebensmitteldiscounters gerufen. Das Feuer wurde jedoch zwischenzeitlich von Passanten mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht, sodass nur eine Brandnachschau nötig war.

FW Detmold