Großalarm in Goldbeck

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauchschwaden aus dem Stallgebäude des Hofes bemerkt und sofort den Alarm ausgelöst. Weil man zunächst von einem möglichen Großbrand ausgegangen war, wurden alle Ortswehren der Samtgemeinde Apensen alarmiert.

6050

Feuer in einem Stallgebäude in Goldbeck (Foto: Polizei Stade)

6050

Feuer in einem Stallgebäude in Goldbeck (Foto: Polizei Stade)

6050

Feuer in einem Stallgebäude in Goldbeck (Foto: Polizei Stade)

6050 6050 6050

 

Am vergangenen Samstag (9.2.2019) ist es aus bisher ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Goldbeck (LK Stade, NI) gekommen.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauchschwaden aus dem Stallgebäude des Hofes bemerkt und sofort den Alarm ausgelöst.

Weil man zunächst von einem möglichen Großbrand ausgegangen war, wurden alle Ortswehren der Samtgemeinde Apensen alarmiert. Die Feuerwehren aus Goldbeck, Beckdorf, Sauensiek, Apensen, Revenahe, Wiegersen und Nindorf rückten mit Unterstützung der Drehleiter des 1. Zuges der Feuerwehr Buxtehude mit ca. 120 Feuerwehrleuten am Brandort an.

Durch das schnelle Eingreifen konnte dann aber schnell verhindert werden, dass sich das Feuer in den als Schweinestall und Strohlager genutzten Gebäude ausbreiten konnte. Teilweise unter schwerem Atemschutz konnte der Brand dann umgehend gelöscht werden.

Die ca. 130 Schweine blieben bis auf die entstandene Aufregung unverletzt und konnten auch im Stall bleiben.

Die Feuerwehrleute räumten das durch die Löscharbeiten durchnässte Stroh aus dem Gebäude und öffneten einen Teil des Daches, um unterstützt durch den Einsatz einer Wärmebildkamera sämtliche Glutnester ablöschen zu können.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der vorsorglich miteingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen.

Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro beziffert.

Pol. Stade

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert