Müllwagen brennt

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Im niedersächsischen Collinghorst war in einem Sammelfahrzeug für Kunststoffsäcke ein Feuer ausgebrochen. Binnen kurzer Zeit waren Flammen deutlich zu erkennen. Die alarmierten Feuerwehren gingen unter schwerem Atemschutz vor. Das Fahrzeug wurde mitten auf der Straße komplett entladen.

Die Ladung wurde mit einem Schaumteppich belegt. Foto: FW LK Leer

In einem Sammelfahrzeug für Kunststoffsäcke war am Mittag des 6. September 2018 in Collinghorst (Gemeinde Rhauderfehn, LK Leer, NI) ein Feuer ausgebrochen. Der Müllwagen befand sich gerade auf der Glansdorfer Straße, als die Mitarbeiter das Feuer im Innenraum des Pressfahrzeuges bemerkten. Das Feuer entwickelte sich schnell, sodass nach kurzer Zeit schon Flammen zu erkennen waren.

Die Feuerwehren aus Collinghorst, Rhaude und Westrhauderfehn wurden alarmiert. Die ersten Kräfte trafen nach wenigen Minuten ein. Unter schwerem Atemschutz wurden zunächst die Flammen abgelöscht. Das Müllfahrzeug wurde mitten auf der Straße komplett entladen. Rund zwei Tonnen gesammelte und gepresste Müllsäcke lagen auf der Straße.

Schaum und Wasser

Das Feuer hatte nur etwa das hintere Drittel der Ladung erreicht. Dieser wurde von den Einsatzkräften mit einem Schaumteppich belegt. Zudem wurde die Klappe und die Öffnung der Rotopresse mit Wasser gekühlt. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer aus.

Um die Entsorgung der abgeladenen Müllsäcke kümmerte sich im Anschluss die Betrieberfirma des Müllfahrzeuges. Was letztlich zu dem Feuer in dem Fahrzeug geführt hat, konnte nicht mehr herausgefunden werden. Vermutlich war es eine Reaktion, von in den Säcken entsorgten Gegenständen, wie etwa Batterien oder ähnliches.

FW LK Leer

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert