Personensturz von einer Brücke

Im Plettenberger Ortsteil Ohle ist ein Mann von einer 8 bis 9 m hohen Fußgängerbrücke gestürzt und zog sich dabei wohl lebensgefährliche Verletzungen zu. Die ersteintreffenden Kräfte alarmierten sofort einen Rettungshubschrauber. Die Feuerwehr sicherte den Landeplatz und musste auch einen Sichtschutz errichten.

Aus größer Höhe stürzte der 30-jährige von einer Brücke auf den Parkplatz eines nahegelegenen Lebensmittelmarktes. (Foto: FW Plettenberg)

6990 6990 6990

Am Samstagabend (2.6. 2018) kurz nach 19:00 Uhr ist aus noch nicht geklärter Ursache ein 30-jähriger Mann aus etwa 8 bis 9 m Höhe von einer Fußgängerbrücke, welche über die Ruhr-Sieg-Strecke der Deutschen Bahn führt, gestürzt und hat sich dabei vermutlich lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr war der Mann mit seinem Mountainbike unterwegs, welches auf einem Treppenabgang liegenblieb. Die Brücke endet auf dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Parkplatz eines Lebensmittelparkplatzes, welcher noch geöffnet hatte. Durch die ersteintreffende Rettungswagenbesatzung wurde umgehend ein Rettungshubschrauber angefordert.

Gafferwand erforderlich

Christoph Dortmund machte sich auf den Weg nach Plettenberg, während der Verunfallte von den Rettungskräften der Plettenberger Feuerwehr inklusive dem Notarzt notfallmedizinisch Erstversorgt wurde. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten den Landeplatz auf einem nahegelegenen Betriebsgelände ab und bauten einen sogenannten „Gaffersichtschutz“ mithilfe von Schutzdecken auf. Denn zum einen zog das Geschehen das Interesse von Besuchern des Lebensmittelmarktes auf sich, zum anderen hatte zuvor ein Schaulustiger die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit gestört. Er wollte nur mal schauen ob der Verunfallte ein Bekannter sei, so dessen Aussage gegenüber den Einsatzkräften. Die Polizei hat sich dem Neugierigen angenommen und erstattet nun eine Gafferanzeige, da auch der Verdacht bestand, dass Filmaufnahmen mit dem Handy angefertigt wurden, welche aber von dem Ersteller schnell wieder gelöscht wurden.

Mit dem Verdacht auf lebensbedrohliche Verletzungen wurde der 30-jährige per Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Bochum-Langendreer geflogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

FW Plettenberg