Verpuffung in Gewerbebetrieb

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Bei einer Verpuffung in einer Schleiferei im nordrhein-westfälischen Velbert wurde ein Arbeiter schwer verletzt.

8598

Der schwer verletzte Arbeiter musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. Foto: Feuerwehr Velbert

8598

Der Gewerbebetrieb nach dem Einsatz. Foto: Feuerwehr Velbert

8598

Der Gewerbebetrieb von außen mit den geborstenen Fenstern. Foto: Feuerwehr Velbert

8598 8598 8598

 

Am Mittwoch, den 25.10.2017 wurde die Feuerwehr Velbert um 12:13 Uhr mit der beruflichen Wache sowie allen freiwilligen Löschzügen aus Velbert-Mitte aufgrund einer telefonisch gemeldeten Verpuffung per Sirene zur Teichstraße alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Großteil der Fenster des metallverarbeitenden Gewerbeobjektes war geborsten, es trat dunkler Rauch aus dem Gebäude aus. Die im Betrieb beschäftigen Angestellten hatten bei Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen und wurden umgehend durch den Rettungsdienst gesichtet. Ein Mitarbeiter hatte bei der Verpuffung derart schwere Verletzungen davongetragen, dass sofort ein Rettungshubschrauber angefordert wurde, um den Patienten einer Spezialklinik zuzuführen. Alle anderen Angestellten blieben unverletzt.

Die unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehenden Einsatzkräfte löschten innerhalb kürzester Zeit eine in Brand stehende Maschine mit einem C-Rohr. Die hinzugezogenen Stadtwerke Velbert sorgten dafür, dass das Gebäude während der Lösch- und Aufräumarbeiten stromlos geschaltet wurde. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Arbeiten an die Kriminalpolizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.

Der Einsatz endete für die 41 Einsatzkräfte um 14:16 Uhr.

Feuerwehr Velbert

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert