Fachartikel

ulta

Symbolfoto (Bild: Thorsten Wengert/pixelio.de)

Das OLG Düsseldorf ruft im Beschwerdeverfahren um die Beschaffung der neuen Einsatzleitstellensoftware für die Kölner Feuerwehr den Europäis
ulta

Symbolfoto (Foto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Für Wohnungseigentümer, die ihre Räume bereits selbstständig mit Rauchwarnmeldern ausgestattet haben, kann die Wohnungseigentümergemeinschaf
OliPr

Metz erhielt 1860 für seine Verdienste um das Feuerlöschwesen die Große Goldene Zivil-Verdienstmedaille. 1872, zum 30. Firmenjubiläum, wird ihm das Ritterkreuz II. Klasse des Zährigen-Löwen-Ordens verliehen. Für sein Lebenswerk bekommt er den Ehrentitel „Begründer der Freiwilligen Feuerwehr“. (Foto: Archiv Feuerwehr Mannheim)

Er ist einer der Weg­bereiter des organisierten Feuerwehrwesens. Ein heller Kopf mit vielen Visionen und ein hervorragender ­Mechanikus.
OliPr

Nach den ersten frostigen Tagen des neuen Jahres wird sich so mancher Autofahrer fragen, ob er wirklich die richtige Wintermischung in die Scheibenwaschanlage eingefüllt hat. Die Düsen sprühen zwar, aber es dauert oft zu lange, bis die Wischer für Durchblick gesorgt haben. (Foto: Kröner/GTÜ)

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zehn Winter-Konzentrate als 1:1-Mix für die Scheibenwaschanlage getestet, die auch bei
OliPr

Foto: FW Werne

In der Advents- und Weihnachtszeit steigt die Zahl der Wohnungsbrände sprunghaft an. Hauptursache sind brennende Kerzen.
OliPr

Schutzhandschuhe von Seiz (Foto: O. Pritzkow)

Um bei einem Einsatz die Verletzungsgefahr einzudämmen, sind Schutzhandschuhe unerlässlich. Doch die Auswahl ist groß.
ulta
Mit BGH-Urteil vom 09.02.2018 steht fest, dass Grundstückseigentümer, die Reparaturarbeiten von Handwerkern am Haus vornehmen lassen, haften
OliPr

Viele Brände könnten in der Anfangsphase (Entstehungsbrand) leicht mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. (Foto: bvfa)

Der vorbeugende Brandschutz hat drei wesentliche Ziele: den Schutz von Menschen, Sachwerten und der Umwelt. Feuerlöscher helfen dabei.
OliPr

Um Spezialgurte unter dem Dummy anlegen zu können, werden den Teilnehmern verschiedene Fädeltechniken vermittelt.

Auch auf dem Lande haben immer weniger Feuerwehrangehörige Erfahrungen mit ­großen Tieren.
foth

Auf einen Blick: Schäden durch Naturgefahren im Jahr 2017

2,6 Milliarden Euro Schäden gehen allein auf das Konto von Sturm und Hagel – der Naturgefahrenreport 2018 lässt auch für das laufende Jahr k

Seiten

In der FEUERWEHR lesen Sie:

Feuerwehr alarmiert THW: Einsturzgefahr nach Lkw-Unfall
Messe Florian: Viele Neuheiten – voller Erfolg in Dresden
Feuerwehrwissen: Fahrzeugkunde Teleskopmasten
Feuerwehrmuseum Island: Schätze und Raritäten in Gefahr