Sicher unterwegs mit guter Sicht

Alle Scheiben vor dem Losfahren freizukratzen sowie das Auto komplett vom Schnee zu befreien, ist für die Sicherheit absolut unerlässlich. Mit einem Guckloch in der Windschutzscheibe gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer.

(Foto: DEKRA) Vor dem Losfahren müssen alle Scheiben, das Autodach und die Scheinwerfer unbedingt vom Schnee befreit werden.

Bei winterlichen Verhältnissen ist nicht nur besondere Vorsicht am Steuer angesagt. Insbesondere müssen Autofahrer auch auf gute Sicht achten. Alle Scheiben vor dem Losfahren freizukratzen bzw. das Auto komplett vom Schnee zu befreien, ist für die Sicherheit absolut unerlässlich, warnen die Experten von DEKRA.

„Viel zu oft sind Autofahrer auf den Straßen unterwegs, die gerade mal eine Art ‚Guckloch‘ in der Windschutzscheibe haben“, so Markus Egelhaaf aus der DEKRA-Unfallforschung. „Damit gefährden sie sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Gute Rundumsicht ist eine entscheidend Voraussetzung, um die Umgebung zu erfassen, die Verkehrssituation richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Auf den Punkt gebracht: Wenn Sie nichts sehen, wird es schnell sehr gefährlich.“ Entsprechend kann ein solches Verhalten von der Polizei mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden.

Das gilt übrigens auch, wenn das Autodach nicht vom Schnee befreit wurde. Das Problem hierbei: „Der Schnee kann sich ansonsten während der Fahrt lösen. Dann rutscht er oft beim Bremsen auf die Windschutzscheibe, oder er kann nachfolgende Verkehrsteilnehmer behindern oder gefährden“, so der DEKRA-Experte.

Bei modernen Fahrzeugen mit sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen ist es außerdem wichtig, dass nicht nur der Fahrer gute Sicht hat, sondern auch die Sensoren der Systeme. Das betrifft vor allem kamerabasierte Sensoren, die beispielsweise für Spurhalteassistenten oder automatische Bremssysteme eingesetzt werden.

DEKRA