DIN 14502-3 Feuerwehrfahrzeuge

Teil 3: Farbgebung

Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen an die Außenfarbgebung, die Innenfarbgebung und die sonstige Farbgebung von Feuerwehrfahrzeugen fest, wobei die Außenfarbgebung mittels Anstrich oder Folienbeklebung erfolgt. Er gilt für Feuerwehrfahrzeuge nach DIN EN 1846-2 und abweichend von DIN EN 1846-2:2002-03, 1.2 auch für alle Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) sowie für Feuerwehrfahrzeuge mit einer Gesamtmasse bis zu 21.

Der Entwurf ist eine Ergänzung zur Europäischen Norm EN 1846-2 Feuerwehrfahrzeuge – Teil 2: Allgemeine Anforderungen – Sicherheit und Leistung hinsichtlich der Farbgebung von Feuerwehrfahrzeugen. Farbvorgaben für Feuerwehrfahrzeuge sind europaweit unterschiedlich. Deshalb können diese Anforderungen nicht in einer Europäischen Norm sondern müssen entsprechend national festgelegt werden. Des Weiteren wird im Anwendungsbereich von EN1846-2 u. a. darauf hingewiesen, dass EN 1846-2 in Verbindung mit allen geltenden nationalen Regelungen für Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr sowie mit den EG-Richtlinien und zugehörigen EFTA-Richtlinien für Fahrzeuge und Ausrüstung angewendet werden sollte. Mit dieser Norm werden – die Farbgebung betreffend – entsprechende Hinweise zur Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) gegeben.

Die Überarbeitung von DIN 14502-3:1987-12 war notwendig geworden, um den technischen Inhalt an den aktuellen Stand anzupassen und mit den Vorgaben zur Farbgebung in E DIN 14502-2:2004-04 zu einem Dokument zusammenzuführen. Darüber hinaus wurden gegenüber DIN 14502-3:1987-12 und E DIN 14502-2:2004-04 nachfolgend aufgeführte Änderungen vorgenommen:
a) Zulässigkeit der Farbe Silber anstelle der weißen Grundfarbe bei Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3 500 kg aufgenommen;

• normative Verweisungen aktualisiert;
  • Norm-Inhalt redaktionell überarbeitet.