Neues Führungsfahrzeug im Elbe-Elster-Kreis

Kurz vor dem Jahreswechsel konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister des brandenburgischen Landkreises Elbe Elster einen Ford Kuga als Kommandowagen in Empfang nehmen.

Ford Kuga als Kommandowagen im Landkreis Elbe-Elster (Foto: S. Ludewig)

Nach einer schier unendlich erscheinenden Beschaffungsphase konnte der ehrenamtliche stellvertretende Kreisbrandmeister des Landkreises Elbe Elster (BB), Mario Harnisch, kurz vor dem Jahreswechsel 2018/19, einen neuen Kommandowagen (KdoW) übernehmen. Es handelt sich hierbei um einen SUV Ford Kuga „cool & connect“ mit 150 PS-Motor. Er verfügt über ein Vollautomatikgetriebe, Allradantrieb, Standheizung, Klimaanlage und Navigationssystem. Das Fahrzeug wurde er von der Fa. Compoint in Anlehnung an die DIN 14507-5 (KdoW) ausgestattet.

Kameraden aus Schönborn, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda sowie das Kreisbrandmeisterteam überraschten Kameraden Harnisch mit einer kleinen standesgemäßen Begrüßung am Feuerwehrgerätehaus in Schönborn und wünschten allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Kamerad Harnisch ist gleichzeitig Ortswehrführer der FF Schönborn.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich für die Dienstfahrten als stellvertretender Kreisbrandmeister eingesetzt, zum Beispiel als beratende Führungskraft bei größeren Einsatzlagen, sowie für die Funktion als Zugführer der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Elbe-Elster.

S. Ludewig