Neues Löschfahrzeug, neuer Anbau

Die Löschgruppe Dahlerbrück hat allen Grund zur Freude: Die Einheit der Feuerwehr Schalksmühle (NRW) hat jetzt offiziell ein neues Löschgruppenfahrzeug sowie einen Anbau am Gerätehaus übernommen und eingeweiht.

Einweihung und Übergabe von Anbau und neuem Löschfahrzeug (Foto: FW Schalksmühle)

Magirus baute das neue LF 10 auf einem Iveco-Fahrgestell auf. (Foto: FW Schalksmühle)

16062 16062 16062

Die Löschgruppe Dahlerbrück hatte vergangenen Freitag (17.8. 2018) allen Grund zur Freude. Jörg Volkmer, Löschgruppenführer der Einheit lud zur offiziellen Übergabe des neuen Anbaus am Gerätehaus und des neuen Löschgruppenfahrzeugs durch die Gemeinde und die Wehrleitung an die Löschgruppe Dahlerbrück.

Als Vertreter des Gemeinderats lobte der stellvertretende Bürgermeister Harald Haböck die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung, der Politik und der Feuerwehr. Weiterhin bedankte Haböck sich bei den Mitgliedern der Löschgruppe Dahlerbrück für ihr eingebrachtes privates Engagement und freute sich, dass sich nun bei einem Einsatz niemand mehr hinter den Fahrzeugen umziehen muss. Sollten weitere Dinge benötigt werden, würden weitere Mittel von Rat und Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Gemeindebrandinspektor Dirk Kersenbrock, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Schalksmühle, betonte die Wichtigkeit des Anbaus und des neuen Fahrzeugs für den Feuerwehr-Standort Dahlerbrück, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Nachdem Jörg Volkmer symbolisch den Schlüssel für das Löschfahrzeug übergeben bekam, betonte er, dass Fahrzeug und Anbau ziemlich genau dem entsprechen, was sich die Löschgruppe Dahlerbrück vorgestellt hat.

Das Löschgruppenfahrzeug

Das LF 10 ersetzt ein 1996 in den Dienst gestelltes Löschfahrzeug. Das Fahrgestell beruht auf einem Vorführfahrzeug der Marke Iveco. Der Aufbau von Magirus beinhaltet unter anderem einen Wassertank von 2000 Litern, zwei vierteilige Steckleitern, ein Sprungpolster, eine Wärmebildkamera, sowie einen automatisierten externen Defibrillator (AED). Weiterhin führt dieses Fahrzeug mit Schere, Spreizer und Zylindern, hydraulisches Rettungsgerät für Verkehrsunfälle mit. Das Löschgruppenfahrzeug wird seit dem 4. Mai 2018 bei Einsätzen der Löschgruppe Dahlerbrück als erstes Fahrzeug eingesetzt.

Der Anbau

Er ist nötig geworden, da die bisherige Vorgehensweise in Dahlerbrück, sich in der Halle hinter den Fahrzeugen umzuziehen, zu einer erhöhten Abgasbelastung bei den Feuerwehrmitgliedern führen könnte und die Situation generell sehr beengt war. Nunmehr stehen den Kameradinnen und Kameraden Duschen und Umkleiden auf rund 120 Quadratmetern zur Verfügung. Einige Spinde sind noch frei, sodass sich Löschgruppenführer Jörg Volkmer über neue weibliche und männliche Mitglieder freuen würde.

Red. mit FW Schalksmühle