17 Fahrzeuge für den Katastrophenschutz in Hamburg

Der Bund übergibt 17 Fahrzeuge als Teil der Medizinischen Task Force für den Katastrophenschutz in Hamburg.

Festakt in Hamburg: Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (BMI), Dr. Ole Schröder, und der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Christoph Unger, übergaben heute sieben Gerätewagen Sanität (GW San) des Bundes an Hamburgs Innensenator Michael Neumann.
Die Fahrzeuge sind Teil der Medizinischen Task Force (MTF), die der Bund den Ländern als Ausstattungshilfe für den Katastrophenschutz zur Verfügung stellt.

Staatssekretär Dr. Schröder betonte in seinem Grußwort: „Der Schutz der Bevölkerung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates. Hierbei müssen alle Ebenen an einem Strang ziehen. Deshalb ergänzt der Bund die Ausstattung der Länder für den Katastrophenschutz mit speziellen Einsatzfahrzeugen wie den heute hier übergebenen sieben Gerätewagen Sanität. Alle diese Fahrzeuge sind technisch auf dem neuesten Stand und erlauben Hilfeleistungen auf höchstem Niveau.“

BBK-Präsident Unger über den GW San: „Die Sanitätsdienste leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gefahrenabwehr. Doch erst eine gute technische Ausstattung ermöglicht vielfach Rettung in höchster Not.“
Innensenator Neumann führte aus: „„Die Fahrzeuge sind ein wichtiges Einsatzmittel. Es sind aber die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die im Einsatzfall mit ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung den Schutz der Bevölkerung verwirklichen und praktizieren. Deswegen ist es mir ein wichtiges Anliegen, ihnen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die bestmögliche und modernste Ausstattung zur Verfügung zu stellen.“

Neben den GW San wurden außerdem neun Unfallhilfs- und Meldestellen des Landes an die Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst) übergeben.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft erhielt einen Gerätewagen Taucher und ein Motorboot.

Die Medizinische Task Force (MTF)

Bei der MTF handelt es sich um eine arztbesetzte sanitätsdienstliche Einsatzabteilung, mit der Verletzte dekontaminiert, medizinisch versorgt und transportiert werden können. Sie ist ein zentraler Bestandteil eines neuen Ausstattungskonzeptes des Bundes für den Zivilschutz und die überörtliche Katastrophenhilfe.
Die MTF soll die medizinische Versorgung der Bevölkerung bei einem Massenanfall von Verletzten sichern. Rund 1.200 Fahrzeuge sind für den Aufbau der MTF vorgesehen, insbesondere Transportfahrzeuge und Gerätewagen Sanität.

Der Gerätewagen Sanität des Bundes (GW San)

Einsatzgebiet: Großschadenslagen, bei denen viele Menschen verletzt und gleichzeitig versorgt werden müssen (z.B. Naturkatastrophen, Terroranschläge).
Der GW San stellt eine wesentliche Komponente der neu aufgestellten Medizinischen Task Force (MTF) dar. Die Besatzung wird in die Lage versetzt, eine Behandlungsstelle einzurichten, falls dies bei verzögerter oder kurzfristig fehlender Transportmöglichkeit in ein Krankenhaus notwendig wird.

Zur medizinischen Ausstattung gehören Beatmungsgeräte, Defibrillatoren, Medikamente und Infusionen, Krankentragen, Schienenmaterial sowie Rettungsbretter und Vakuummatratzen. Das Fahrzeug ist sowohl autark als auch im Verband einsetzbar.

Besatzung: Sechs Kräfte einschließlich eines Arztes.
Gesamtgewicht: 10 Tonnen.
Stückpreis: 154.000 Euro.
Bundesweit werden mehrere hundert Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert.
Bis zum Jahr 2015 hat das BBK insgesamt 260 GW San fest bestellt.