Absturzsicherung auf dem Baukran

Sonderthemen in der Ausbildung erfordern gelegentlich auch besondere Vorbereitungen und Rahmenbedingungen. Die Feuerwehren der Stadt Bleckede fanden eine kreative Lösung, um ihre Grundausbildung in der Absturzsicherung zu absolvieren. Der Baukran einer benachbarten Firma spielte dabei eine zentrale Rolle.

Einsatzkraft der Feuerwehr Bleckede vor dem Baukran
Gewusst wie: Als Trainingsanlage für die Grundausbildung mit der Absturzsicherung konnte die Feuerwehr Bleckede auf einen Baukran zurückgreifen. Foto: Feuerwehr Bleckede

Material vorhanden, Know-how gefragt

Die passende Ausrüstung wurde schon vor einiger Zeit beschafft. Nur fehlte es der Feuerwehr Bleckede (LK Lüneburg, NI) bisher an gute Ausbildungsmöglichkeiten für die Absturzsicherung: Sie konnte keine entsprechenden Lehrgangsplätze beim Niedersächsischen Landesamt für Brand und Katastrophenschutz (NLBK) besetzen. Zugleich steckt die Kreisausbildung noch mitten im Aufbau dieser besonderen Ausbildungseinheit.

Zwei Einsatzkräfte seilen sich vom Baukran ab.
Fit für die Zukunft: Insgesamt 17 Feuerwehrangehörige nahmen an der Grundausbildung teil. Foto: Feuerwehr Bleckede

Doch die Feuerwehr ist ja dafür bekannt, nie nur Probleme, sondern immer auch Lösungen zu sehen. So buchte die Stadt Bleckede kurzerhand ein externes Trainerteam für die Schulung. Am Wochenende des 24. bis 26. März 2023 war es so weit: Zwölf Einsatzkräfte aus Bleckede, zwei Angehörige der FF Breetze und drei aus Lüneburg konnten die Grundausbildung zur Absturzsicherung absolvieren.

Fit in der Absturzsicherung

Die drei Tage umfassende Ausbildung begann am Freitag mit der theoretischen Grundlage. Diese konnten die Teilnehmenden anschließend am Samstag und Sonntag praktisch umsetzen. Und zwar an einem besonderen Übungsobjekt: An einem Baukran der Firma Tillmann auf dem Nachbargrundstück, die diesen der Feuerwehr zu diesem Zweck zur Verfügung stellte. Nun sind die Einsatzkräfte auch für den Ernstfall geschult.

Hoehenangst war bei der Ausbildung in der Absturzsicherung fehl am PLatz.
Höhenangst war bei der Ausbildung in der Absturzsicherung fehl am Platz. Foto: Feuerwehr Bleckede

Schon 2022 war ein Gerätewart der Ortsfeuerwehr Bleckede in den Landkreis Uelzen gereist, wo er in Absturzsicherung ausgebildet wurde. Mit der diesjährigen Übung folgten für ihn die Ausbildungsberechtigung und der Multiplikatoren-Lehrgang für Absturzsicherung. Damit ist ein weiterer Schritt geschafft: Die Ausbildung kann in Zukunft auch innerhalb der Ortsfeuerwehr Bleckede erfolgen.

Carsten Schmidt
(Feuerwehr Bleckede)