Bahnchef Grube erhält hohe Feuerwehrauszeichnung

Der Deutsche Feuerwehrverband verleiht Dr. Grube die Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille.

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands Hans-Peter Kröger verlieh heute die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands an den Vorsitzenden des Vorstands der Deutschen Bahn AG Dr. Rüdiger Grube.

Damit würdigte der DFV-Präsident die Leistungen des Bahnvorstands auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Dr. Grube erhielt die Medaille in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Feuerwehrverbands im Beisein von Ronald Pofalla, der als Generalbevollmächtigter für politische und internationale Beziehungen der Deutschen Bahn aktiv ist und der 2001 ebenfalls mit dem Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde.

Der Bahn-Chef bedankte sich für diese Auszeichnung, mit der er nie gerechnet hätte. „Seit meiner Jugend hege ich große Sympathien für die Feuerwehren und bewundere das Engagement der freiwilligen Kräfte, die ich in ihrer Arbeit sehr gern unterstütze“, versicherte Dr. Grube.

Die Deutsche Feuerwehr ­Ehrenmedaille ist ­vornehmlich be­stimmt für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören. Die Anzahl der Ver­leihungen ist der Quote des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold angepasst. Geschaffen wurde diese Auszeichnung bereits zu Zeiten des Bundespräsidenten Theodor Heuss, der das als damaliger Bundespräsident genehmigte.

Anlass für die Verleihung war die Auszeichnung der Deutschen Bahn AG mit dem Plakette „Partner der Feuerwehr“, die der Bahnvorstand für die Unterstützung der deutschen Feuerwehren entgegen nahm. „Wir wollen der Deutschen Bahn damit Dank sagen, denn tausende Feuerwehrleute sind in ihren Reihen und erhalten hier die erforderliche Unterstützung für ihrer ehrenamtliche Tätigkeit“, erklärte DFV-Präsident Hans-Peter Kröger. Die Bahn war immer ein Partner und Freund der Feuerwehr“.