Bald startet zweite Staffel von "Feuer & Flamme"

Die Realität schreibt die packendsten Geschichten. Das beweist die Dokumentationsserie „Feuer & Flamme“. Der WDR war 2018 erneut zum Dreh bei der Feuerwehr Gelsenkirchen. Jetzt steht der Sendetermin der 2. Staffel fest.

70 Tage am Stück, 24 Stunden rund um die Uhr - ein WDR-Team war in diesem Jahr erneut zum Dreh bei der Feuerwehr in Gelsenkirchen. Jetzt steht der Sendetermin für die neue Staffel von "Feuer & Flamme" fest. Das WDR Fernsehen zeigt die Doku-Reihe ab dem 7. Januar 2019, immer montags ab 20.15 Uhr.

In neun Folgen geht die Geschichte der Feuerwehr Gelsenkirchen weiter. Unter Einsatz sogenannter Bodycams erleben die WDR-Zuschauer hautnah, wie die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben. Gedreht wurde diesmal an zwei Wachen - die Tauchergruppe ist von der Feuer- und Rettungswache 2 nun in die neue Wache 3 gezogen.

Die 20-köpfige WDR-Crew ist für den Dreh nach Gelsenkirchen übergesiedelt und hat in Schichtsystemen gearbeitet, um die Feuerwehrmänner in ihrem Alltag 24 Stunden am Tag zu begleiten. Bei den Einsätzen liefen bis zu 57 Kameras gleichzeitig - mehr als doppelt so viele wie in der ersten Staffel, eine technische und logistische Herausforderung.

Feuer & Flamme | Wohnungsbrand | WDR

"Feuer & Flamme" verzichtet weiterhin auf einen Kommentartext. Zu Wort kommen die Feuerwehrmänner während und nach ihren Einsätzen - bekannte und neue Gesichter transportieren ein hochemotionales Bild der Arbeit der Feuerwehr, das immer wieder Mut und Entschlossenheit, aber auch Nachdenklichkeit und Mitgefühl dokumentiert.

Die erste Staffel "Feuer & Flamme" hat das WDR Fernsehen im Mai/Juni 2017 gezeigt. In der Kernzielgruppe der 35- bis 55-Jährigen lag die Sendung mit durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil über dem Senderschnitt, im hauseigenen YouTube-Kanal erzielte "Feuer & Flamme" zu diesem Zeitpunkt mehr Zuschauer als jedes andere Angebot im WDR.  Anfang 2018 war die Doku-Reihe für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Jetzt Staffel 1 im FEUERWEHR-Shop kaufen

  • Medium: DVD / Blu-ray
  • Produktion: 2017 / Deutschland
  • Laufzeit: ca. 405 Minuten
  • FSK: Infoprogramm
  • Bildformat: 16:9
  • Tonformat: DD 2.0 Deutsch
  • Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

 

Weitere Beiträge zu den Themen: 

Heute am meisten gelesen

Plattform sONE (Foto: swissphone)

Bei der Alarmierung von Einsatzkräften über Funknetze oder andere behördliche Kommunikationsnetzwerke werden häufig personenbezogene Daten übermittelt. Eine Textverschlüsselung ist somit Pflicht.

Unfallstelle an der L 111 (Foto: PI Stade)

Auf der Landesstraße 111 wollte ein Lkw-Fahrer auf die Autobahnauffahrt Stade Ost einbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden VW Golf.

In der FEUERWEHR lesen Sie:

Winterreifen: Sicher durch Eis und Schnee
Umweltschutz: Ölbindemittel und -geräte wirksam einsetzen
Galvanikbetrieb: Sieben Menschen bei Störfall verletzt
Feuerwehr Potsdam: Abrollbehälter statt Anhänger
München Feuerwache 9: Eine Wache der Gegensätze

Neuen Kommentar schreiben