Brandenburger Ehrenamtler ausgezeichnet

74 Brandenburger sind für ihre Verdienste im Brand- und Katastrophenschutz am Freitag geehrt worden. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) zeichneten in Potsdam die zumeist ehrenamtlichen Helfer mit dem Ehrenzeichen des Landes aus.

Neben Feuerwehrleuten, Rettungskräften und Polizisten aus allen Regionen des Landes waren auch zwölf Fluthelfer unter den Geehrten. Nach einer Ansprache von Ministerpräsident Woidke überreicht Innenminister Holzschuher die „Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg“. Sie bekamen die Anerkennung für ihren Einsatz während des Hochwassers im Sommer. Die Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes im Land zählen rund 45 000 Angehörige. Die Ehrung fand in dieser Form zum zweiten Mal statt.