Euro-6-Fahrzeug von Rosenbauer

Rosenbauer-Fahrzeug erreicht die strengen Euro-6-Grenzwert mit MAN-Fahrgestell.

Rosenbauer präsentiert das erste emissionsarme Feuerwehrfahrzeug mit moderner Euro-6-Abgastechnologie in einem Hilfeleistungslöschfahrzeug in AT-Bauweise, aufgebaut auf MAN TGM-Allradchassis.

Der MAN-Motor aus der Reihe D0836 leistet 251 kW (341 PS) bei 2.300 min-1 und verfügt über ein Common-Rail-Einspritzsystem sowie eine zweistufige Turboaufladung. Einspritzung und Verbrennungsauslegung wurden neu entwickelt, sodass diese verbrauchsarm und partikeloptimiert abläuft. Das Abgasnachbehandlungssystem wurde überarbeitet und um neue Komponenten ergänzt. Es besteht aus einer gekühlten und geregelten Abgasrückführung, einem elektronisch überwachten Dieselpartikelfilter und einem SCR-System (Selektive Katalytische Reduktion) mit AdBlue-Einspritzung und integriertem Oxidationskatalysator.

Optimierte Geometrien

Die strengen Euro-6-Grenzwerte – 80% weniger NOx-Emissionen, 66% weniger Partikelmasse gegenüber Euro 5 – sind nur durch die Kombination dieser unterschiedlichen Abgastechnologien erreichbar. Das hat zur Folge, dass die Abgasnachbehandlungseinheit größer als bisher dimensioniert und für das erforderliche AdBlue-System zusätzlich Platz unter dem Aufbau geschaffen werden musste.
In enger Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilungen von Rosenbauer und MAN konnte diese Herausforderung gemeistert und die Anordnung der Komponenten im Fahrzeug so gewählt werden, dass im feuerwehrtechnischen Aufbau praktisch kein Beladevolumen und Stauraum verloren ging.
Die Abgasnachbehandlungseinheit konnte zwischen Drehtreppe und erster Querwand rechts im Aufbau, ohne Einschränkung für die Beladekapazität der Geräteräume, integriert werden. Gleichzeitig kommt die für den hohen Ein- und Ausstiegskomfort verantwortliche Drehtreppe im Mannschaftsraum in bewährter Form zum Einsatz. Das Staufach im Bereich der Drehtreppe wurde zur Integration der Fahrzeugbatterien genutzt.

RS14 mit Green-Star-Funktion

Viele Einsätze im Feuerwehrbereich finden ohne Aktivierung der Löschpumpe statt, damit ist für diese ein permanent laufender, leistungsstarker Fahrzeugmotor nicht notwendig. Um diesem Betriebszustand Rechnung zu tragen, wurde als Besonderheit am Euro-6-Fahrzeug ein tragbarer Stromerzeuger RS14 mit der von Rosenbauer patentierten Green-Star-Funktion eingebaut. Bei dieser Funktion überprüft die Fahrzeugelektronik permanent die Batteriespannung bei deaktiviertem Fahrzeugmotor. Sinkt diese unter einem bestimmten Spannungswert, wird der RS14 automatisch über die standardisierte Feuerwehrschnittstelle DIN 14700 gestartet und lädt die Fahrzeugbatterie wieder auf. Damit sinkt der Gesamtkraftstoffverbrauch, die Lärmemissionen werden reduziert und das Zusetzen des Dieselpartikelfilters im Standgasbetrieb wird wirkungsvoll reduziert.

Verkaufsstart ab sofort

Das erste Euro-6-Feuerwehrfahrzeug aus dem Hause Rosenbauer wurde als HLF 20 auf einem 18-t-Chassis realisiert; mit 2.400 l Wasser und 200 l Schaummittel an Bord, einer Pumpenanlage bestehend aus N35 Einbaupumpe mit zwei separaten Schaumzumischsystemen, einer dreistufigen FIXMIX und einer DIGIMATIC22 (Zumischung 0,1 bis 6,0 % stufenlos), einem RM24-Dachmonitor samt Deflektor sowie dem Side Protection System mit zusätzlichen Seitenairbags in der Mannschaftsraumkabine.

Ab sofort startet der Verkauf von Euro-6-Feuerwehrfahrzeugen, erste Projekte befinden sich bereits in der Angebotsphase. Seitens Rosenbauer wird jedoch auch gewährleistet, die entsprechenden Aufbauvarianten für Euro-5-Fahrgestelle solange anzubieten, wie diese noch produziert werden.