Feuerwehr Erkrath gründet Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr – einige Wehren haben sie schon und auch die Feuerwehr Erkrath zieht jetzt nach: Am 28. November 2018 soll die Kinderfeuerwehr offiziell gegründet werden. Noch stehen 11 freie Plätze zur Verfügung!

Die Feuerwehr Erkrath gründet eine Kinderfeuerwehr (Foto: FW Erkrath)

Die Kinderfeuerwehr – einige Wehren haben sie schon und auch die Feuerwehr Erkrath zieht jetzt nach: Am 28. November 2018 soll die Kinderfeuerwehr offiziell gegründet werden. Die Gruppenstärke der Kinderfeuerwehr soll insgesamt 16 Kinder betragen. Davon werden zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern gebildet.

Nachdem sich bereits aus Reihen der Angehörigen der Feuerwehr Erkrath fünf Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren für die Kinderfeuerwehr gemeldet haben, stehen noch insgesamt 11 freie Plätze zur Verfügung. Da wir den Kindern mit zehn Jahren eine reibungslose Übernahme in die Jugendfeuerwehr Erkrath ermöglichen wollen, müssen wir die Altersstruktur dementsprechend anpassen. Somit stehen für sechsjährige Kinder drei Plätze, ein Platz für ein siebenjähriges Kind sowie drei Plätze für achtjährige Kinder und vier Plätze für neunjährige Kinder zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei mehr Anmeldungen als zu Verfügung stehenden Plätzen ein Losverfahren durchführen und eine Warteliste anlegen müssen.

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Die Kinderfeuerwehr wird durch zwei städtische Erzieherinnen sowie einer Angehörigen der Einsatzabteilung geleitet und die Treffen sollen außerhalb der Ferien 14-tägig, mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr stattfinden.

An der Kinderfeuerwehr Interessierte können sich bei der Feuerwehr Erkrath an Markus Steinacker unter der Telefonnummer 02104/3031-151 oder per E-Mail an markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de wenden.

FW Erkrath