Feuerwehrfachmesse in Karlsruhe

Die Feuerwehrfachmesse Florian mit großer Ausstellung und spannendem Kongress.

Auf der Florian in Karlsruhe können sich Angehörige von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz ab heute (19. bis 21. September 2013) wieder mit der Technologien der Zukunft und somit alles rund um die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr auf der Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz vertraut machen.

Rund 150 Aussteller präsentieren auf der Florian in den Hallen der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Leitstellen- und Meldetechnik, Gefahrenmeldesysteme, Hochwasserschutz, Fahrzeuge und Ausstattungen, Funk- und Nachrichtentechnik, Schutzausrüstungen, Brandschutz, sowie Informations- und Organisationstechnik.

Reinhold Gall, Innenminister des Landes Baden-Württemberg wird die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz eröffnen. Im Anschluss findet die Eröffnungsübung der gastgebenden Feuerwehr zum Thema „Tunnelbrandbekämpfung heute und in der Zukunft“ statt.

Ein umfangreiches Vortrags- und Kongressprogramm zur Fort- und Weiterbildung für alle Angehörigen von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie kommunale Entscheider begleitet die Florian auch in diesem Jahr wieder. Aktuelle Themen wie Hochwasser, Verantwortung im Feuerwehrdienst, sowie Einsatzberichte für Feuerwehr und Rettungsdienst stehen auf dem Programm.

Ergänzend zu den Fachreferaten wird es zahlreiche Industrievorträge auf dem Messepodium sowie auch praxisnahe Workshops und Mitmach-Angebote im Freigelände geben wie den Baumbiege-Simulator und das Testzelt „Sehen im Rauch“.
Weitere Programmhöhepunkte neben dem Themenabend KFV/SFV Karlsruhe am 19. September sowie dem Festakt 100 Jahre DLRG am 20. September sind die Bürgermeistertagung am 19. September. Hier treffen sich Entscheider und Führungskräfte aus Städten und Gemeinden und diskutieren neue Ansätze, um zukünftige Herausforderungen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zu bewältigen.

Der Workshop „Technische Hilfeleistung bei Unfällen“ am 20. September in Zusammenarbeit von Holmatro Rescue Equipment und Opel startet mit einer theoretischen Einheit, dem Referat eines Opel-Mitarbeiters zu neuen Fahrzeugtechnologien und Fahrzeugsicherheitsvorrichtungen, die im Zusammenhang mit dem Feuerwehreinsatz relevant sind.

Parallel zur Florian läuft auch in diesem Jahr wieder das Rettungsdienstforum aescutec. Damit thematisiert die FLORIAN das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen , Großveranstaltungen, Massenunfällen, Havarien und Epidemien.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die Florian 2013 am 19. und 20. September, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 21. September von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 7,00 EUR und die Dauerkarte 13,00 EUR.