Feuerwehrsymposium in Magdeburg

Sonderausstellung 70 Jahre Zerstörung Magdeburgs

Foto: M. Schneider, LFM Sachsen-Anhalt

Das Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt (Stendal) ist einer der Mitwirkenden der Sonderausstellung, die anlässlich des 70. Jahrestages der Zerstörung Magdeburgsim im Januar 1945  im Allee-Center Magdeburg noch bis zum 24. Januar 2015 gezeigt wird.

Im Rahmen dieser Ausstellung soll in einem Symposium mit Feuerwehren und ihren Verbänden an die Macht des Feuers und die Machtlosigkeit des Feuerschutzes am 16. Januar 1945 in der Stadt Magdeburg und u. a. an den Niedergang der Versicherungsstadt Magdeburg erinnert werden.

Die Partner und Förderer der Feuerwehren und der Feuerwehrhistorik in Sachsen-Anhalt, das Ministerium des Innern und Sport, der Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V. und der Magdeburger Feuerwehrverband e. V. sowie Vertreter der Feuerwehr Magdeburg und der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) laden zu dem Symposium am 16. Januar 2015 ab 16.00  in das Magdeburger Allee – Center (Erdgeschoss – Ausstellungseingang)  recht herzlich ein.

In einer Schweigeminute wird der Opfer des Luftangriffes auf die Stadt Magdeburg und der im Feuerwehreinsatz verunglückten Feuerlöschkräfte im Zweiten Weltkrieg gedacht.
Michael Schneider, Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt