Großauftrag für Magirus

Magirus liefert 67 leichte Waldbrandfahrzeuge nach Bulgarien

Foto: Magirus

Am 25. Februar lieferte Magirus 67 leichte Waldbrandfahrzeuge an die Hauptverwaltung für Brand- und Zivilschutz (Innenministerium) von Bulgarien. Eine zweite Lieferung von 67 mittleren Waldbrandfahrzeugen wird im März folgen. Der Vertrag umfasst einen Auftragswert von 16 Mio. €.

Während einer feierlichen Übergabe in Sofia wurden 67 leichte Waldbrandfahrzeuge der Klasse L, Kategorie 3 an die bulgarische Hauptverwaltung für Brand-und Zivilschutz (Innenministerium) überreicht. Basierend auf einem Iveco Daily Chassis lieferte Magirus ein state-of-the-art-Löschfahrzeug mit voller Geländegängigkeit.
Iskra Mihaylova, Ministerin für Umwelt und Wasser, erhielt während der Anwesenheit des deutschen Botschafters in Bulgarien, Matthias Höpfner, und dem Geschäftsführer von Magirus, Antonio Benedetti, einen symbolischen Schlüssel überreicht.

Technische Daten der leichten Waldbrandfahrzeuge: Allradfahrgestell, Truppkabine, Einzelbereifung, 170 PS, Gesamtgewicht 5,5 t , Radstand 3.400 mm Aufbau: AluFire-Aufbau, 1.000 l Wasser, 100 l Schaum, Magirus Tragkraftspritze TS 10 mit Primatik Entlüftungssystem, Pump & Roll, Schlauchhaspel mit Schlauch und Abzweigrohr, Sprinkler- Selbstschutzsystem für Kabine und Aufbau und Reifen, Schaumzumischsystem, Schutzgitter für Blitzbalken.

Weitere 67 mittlere Waldbrandfahrzeuge der Klasse M, Kategorie 3, werden von Magirus im März ausgeliefert. Beide Lieferungen umfassen einen Auftragswert von 16 Mio. €. Das Projekt „Technische Bereitstellung der operativen Strukturen GDPBZN – Innenministerium für die Feuerwehr gegen Waldbrände “  wurde durch das bulgarische Programm „Umwelt 2007 – 2013“ finanziert.