Großauftrag für Ziegler

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beschafft über 26 Waldbrandlöschfahrzeuge von Ziegler.

Im März erhielt die Firma Ziegler aus dem schwäbischen Giengen vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) einen Großauftrag über 26 Waldbrandlöschfahrzeuge, die für die Feuerwehren der Bundeswehr bestimmt sind.

Die Fahrzeuge sind auf Unimog-Fahrgestellen U5000 aufgebaut, die mit einer speziellen Hitzeschutzummantelung für Waldbrandbekämpfung ausgestattet sind. Die Fahrzeuge verfügen über einen integrierten Wassertank von rund 4.000 Litern, einen Dachmonitor sowie eine im Fahrerhaus integrierte Dachluke und eine Eigenschutzanlage, die das Fahrzeug vor Feuer schützt.

Neben einer 5-t-Rotzler-Winde ist ebenfalls eine Schnellangriffseinrichtung mit einem C-Buchtenschlauch 30 m vorhanden. Zur Brandbekämpfung aus dem Fahrerhaus ist in der Fahrerkabine für Fahrer und Beifahrer eine umluftunabhängige Atemluftversorgung integriert, damit der Beifahrer während der Fahrt den Dachwerfer bedienen kann.
Der Gesamtauftrag hat einen Wert von ca. 10 Millionen Euro. Alle Fahrzeuge sollen bis Herbst 2014 ausgeliefert werden.