Niedersachsen fordert bundesweiten Ehrentag für Feuerwehr und Polizei

Innenminister Pistorius: Engagement sollte in der öffentlichen Wahrnehmung mehr geschätzt werden

Symbolfoto: FW Bochum

Angesichts der in den vergangenen Jahren gestiegenen Belastung der Sicherheits- und Rettungskräfte macht sich die niedersächsische Landesregierung bei der Innenministerkonferenz für einen bundesweiten Ehrentag für Polizei und Feuerwehr stark. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Die Feuerwehr, die Polizei, der Katastrophenschutz und die Rettungsdienste setzen sich immer für die Bürgerinnen und Bürger ein. Wie selbstverständlich sorgen sie dafür, dass wir uns sicher fühlen können. Daher wird es Zeit, diesen Einsatz für unsere Gesellschaft an einem bundesweit einheitlichen Tag zu würdigen.“

Nach Ansicht des SPD-Politikers müsse ein so „großes und auf keinen Fall selbstverständliches Engagement in der öffentlichen Wahrnehmung mehr geschätzt werden“. Anlass für den Vorstoß ist demnach auch die gestiegene Zahl der tätlichen Angriffe auf Sicherheits- und Rettungskräfte. Pistorius kündigte an, das Thema an diesem Donnerstag im Kreise der Innenminister auf deren Tagung in Magdeburg voranbringen zu wollen.

ots/NOZ