Rosenbauer baut in Luckenwalde aus

Der österreichische Feuerwehrspezialist Rosenbauer baut seine Dependance in Deutschland aus.

Die Rosenbauer Deutschland, führender Feuerwehrausstatter in Deutschland, erweitert den Standort Luckenwalde. Mit der Weiterentwicklung des Standortes setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für die Region.
Seit Jahrzehnten produziert Rosenbauer technologisch anspruchsvolle und hochentwickelte Feuerwehrgeräte. Der Standort Luckenwalde ist das Entwicklungs- und Fertigungszentrum für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland. Hier werden vor allem die Normfahrzeuge für kommunale Feuerwehren produziert, zur Auswahl steht entweder der AT in allen Varianten oder die Fahrzeugbaureihe EuroSystem. Darüber hinaus fertigt Luckenwalde die Kabinen des Flughafenlöschfahrzeuges PANTHER sowie Löschfahrzeuge für den internationalen Vertrieb. Die jährliche Produktion im Werk Luckenwalde beläuft sich auf rund 500 Fahrzeuge.

Seit dem Jahr 2010 investierte die Rosenbauer Deutschland rund 4 m€ in den Ausbau und die Modernisierung des Standortes in Luckenwalde. Nach der Erneuerung der Logistikhalle sowie der Bereiche Vorfertigung und Kabinenbau wurde nun auch die Fertigung der AT-Baureihe um eine Halle erweitert. Mit dem Zubau optimiert Rosenbauer Materialfluss, Produktivität, Umweltstandards und die Arbeitssicherheit.

„Damit sichern wir auch weitere Arbeitsplätze in der Region. Aktuell beschäftigt Rosenbauer am Standort Luckenwalde mehr als 260 Mitarbeiter“, so Klaus Tonhäuser, Geschäftsführer der Rosenbauer Deutschland. Trotz des weltweiten Netzwerkes bleibt Rosenbauer in Brandenburg verwurzelt, wo rund die Hälfte der Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt ist.