Warnung der Bevölkerung- Probealarm der Sirenenanlagen

Warnung der Bevölkerung – in weiten Teilen Bayerns erfolgt am 16. Oktober 2013 ab 11.00 Uhr ein Test der Sirenenanlagen.

Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 16. Oktober 2013 ab 11.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind auf unserer Homepage unter www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformat… abrufbar.

Neben dem Bayerischen Rundfunk werden auch viele lokale und regionale Rundfunksender über die Durchführung dieses Probealarms informieren.

Während der Sirenenprobe wird das Sirenensignal „1-minütiger Heulton“ im gesamten Landkreisgebiet gleichzeitig zu hören sein. Dieser Heulton hat für die Bevölkerung folgende Bedeutung: „Rundfunkgeräte einschalten und auf Durchsagen achten“.

Ziel dieses Testes ist es, die Sirenen nicht nur aktuell auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen, sondern die Bevölkerung auch gleichzeitig mit dem Warnsignal vertraut zu machen. Mit dem Sirenenwarnsystem hat die Katastrophenschutzbehörde die Möglichkeit, die Bevölkerung bei besonderen und umfangreichen Gefahrenlagen, etwa bei einem Unfall im Kernkraftwerk oder in einem Chemiebetrieb, bei Hochwasser, bei Gefahrgutunfällen oder bei Bränden mit Schadstoffausbreitung, rasch zu warnen und ihr Informationen sowie Verhaltensregeln über den Rundfunk mitzuteilen.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern hat die landesweite Probealarmierung anberaumt, um einen größeren Nutzen hinsichtlich der Warnung der Bevölkerung über Rundfunkdurchsagen zu erzielen. Der Bayerische Rundfunk, Antenne Bayern und die BLR (Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme) werden die Bevölkerung ebenfalls rechtzeitig in den Nachrichten und im Verkehrswarndienst auf die Sirenenprobe hinweisen.

Das Sirenensignal (Warnung der Bevölkerung) kann bei vorhandener multimedialer EDV-Ausstattung über die Homepage des teilnehmenden Landkreises  angehört werden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bay. Staatsministerium des Innern unter http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutz/katastrophenschutz