A 38: Kleintransporter steht in Flammen

Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehren Günterode und Heiligenstadt eintraf, stand der Kleintransporter bereits in Vollbrand. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gegen die Flammen vor.

Brand eines Kleintransporters in der Autobahnausfahrt Heiligenstadt (Foto: Thomas Müller)

8243 8243 8243

Am Montag (27.3. 2017) alarmierte die Zentrale Leitstelle um 13:16 Uhr die Feuerwehren Günterode und Heiligenstadt (LK Eichsfeld, TH) zu einem Fahrzeugbrand zwischen beiden Orten. Eine schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle, welche sich in der Autobahnausfahrt Heiligenstadt (A 38 Fahrtrichtung Leipzig) befand.

Als das erste Löschfahrzeug nach acht Minuten eintraf, stand der Kleintransporter bereits in Vollbrand. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gegen die Flammen vor. Für die Brandbekämpfung im Fahrzeuginneren öffnete die Feuerwehr die Türen des Transporters mittels hydraulischem Spreizer.

Eine halbe Stunde nach Alarmierung meldete Einsatzleiter Heinz Anhalt „Feuer aus“. Die Einsatzkräfte verhinderten die Ausbreitung auslaufender Betriebsflüssigkeiten, indem sie Bindemittel aufbrachten und einen Ölschlängel einsetzten. Während der Arbeiten musste die Anschlussstelle voll gesperrt werden.

Durch die Flammen entstand an dem Kleintransporter Totalschaden und die Fahrbahndecke wurde beschädigt. Gegen 14:30 Uhr verließ das letzte Löschfahrzeug die Einsatzstelle. Vor Ort waren insgesamt 16 Feuerwehrleute.

Thomas Müller