Feuer in Gelsenkirchener Wohnhaus

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Mit dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ wurden die Einsatzkräfte gestern in den Stadtteil Schalke alarmiert.

8583

Einsatz im Stadtteil Schalke Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

8583

Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

8583 8583

 

„Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ – auf dieses Stichwort wurden Donnerstagabend (26.10.2017) um 18:37 Uhr die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen in die Grenzstraße im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache Altstadt drang schwarzer Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Drei Personen erlitten bei ihrer Flucht aus dem Gebäude eine Rauchvergiftung und wurden dem Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Untersuchung musste jedoch nur eine Person in ein Gelsenkirchener Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine weitere Person wurde in einer Wohnung im Obergeschoss durch Einsatzkräfte betreut und mittels Brandfluchthaube sicher aus dem Gebäude geführt. Zeitgleich liefen die Maßnahmen zur Brandbekämpfung an. Insgesamt waren zwei Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten und Löschrohren in der Brandwohnung tätig, sowohl zur Brandbekämpfung in der Küche der Brandwohnung als auch zur Kontrolle der übrigen Zimmer. Auch die übrigen Wohnungen wurden aufgrund der massiven Rauchausbreitung vorsichtshalber kontrolliert. Abschließend wurde auch der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter von Brandrauchresten befreit.

Bereits um 18:54 Uhr war der Brand gelöscht. Die anschließende Kontrolle der Brandwohnung mit Wärmebildkameras ergab „Feuer aus!“. Gegen 19:37 Uhr verließen die letzten Wehrmänner die Einsatzstelle an der Grenzstraße.

Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei für weitere Ermittlungen übergeben. Der Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit insgesamt war 31 Einsatzkräften der Feuerwache Altstadt und Buer im Einsatz.

Feuerwehr Gelsenkirchen

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert