Reiterin bricht in Brücke ein

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Beim Überqueren einer kleinen Holzbrücke in Schiffdorf (NI) war eine Reiterin mit ihrem Pferd eingebrochen. Das Tier steckte zunächst nur mit den Hinterbeinen in der Brücke fest, rutschte allerdings im weiteren Verlauf ab und fiel in den Graben.

Tierrettung in Schiffdorf. Eine Reiterin war mit ihrem Pferd auf einer Brücke eingebrochen. (Foto: FW Schiffdorf)

Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf (LK Cuxhafen, NI) wurde am Ostermontag, den 17.04.2017 um 10:53Uhr zu einer Tierrettung am Apeler See alarmiert. Nahe dem Düllmannsweg (Surheide) war eine Reiterin beim Überqueren des „Imkerinnensteg“, einer kleinen Holzbrücke die über einen Graben führt, mit Ihrem Pferd eingebrochen.

Das Tier steckte zunächst nur mit den Hinterbeinen in der Brücke fest, rutschte allerdings im weiteren Verlauf ab und fiel in den Graben. Die 54-Jährige Surheiderin konnte rechtzeitig unverletzt absteigen. Da das Pferd sehr unruhig war, forderte Einsatzleiter Florian Wiesner umgehend einen Tierarzt an. Auch ein Landwirt mit Trecker wurde zur Unterstützung angefordert und mit Polizeieskorte zur Einsatzstelle gebracht.

Nur leichte Verletzungen

Dr. Christoph Schiffer aus der Tierarztpraxis Schiffdorf war schnell vor Ort und gab dem Tier eine Beruhigungsspritze. Anschließend konnte die Feuerwehr es mit Hilfe eines Seils und vereinten Kräften unter der Brücke hervor ziehen. Mit leichter Unterstützung kam das Pferd wieder auf die Beine und konnte den Graben selbstständig verlassen.

Nach ersten Erkenntnissen hat es sich bei dem Unfall zum Glück nur leichtere Verletzungen zugezogen. Die Feuerwehr sperrte die Brücke mittels Absperrband ab und konnte die Einsatzstelle gegen 11:40Uhr wieder verlassen.

FW Schiffdorf

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert