Gesundheischeck mit Smartphone

Vitalfunktionenlassen sich einfach und schnell mit dem Smartphone bestimmen.

Das Technologie-Start-up Azoi http://azoi.com hat mit Wello eine Smartphone-Hülle entwickelt, mit der User leicht ihre Vitaldaten erfassen können. Das Gesundheits-Gadget misst mittels darin verbauter Sensoren nicht nur Blutdruck und Puls, sondern auch Lungenfunktion und Körpertemperatur. Selbst ein Elektrokardiogramm (ECG) ist laut Hersteller möglich. Damit soll Wello Nutzern helfen, besser zu begreifen, wie es ihrem Körper geht und so einen gesunden Lebensstil fördern.

Viel Sensor auf wenig Platz

Auf den ersten Blick sieht Wello wie eine eigentlich recht schlanke Hülle aus, die ideal auf ein iPhone passt. Doch ist das Gadget laut Azoi-CEO Hamish Patel „eine gar nicht so kleine Leistung in Sachen Mikroelektronik, Nanosensoren, Bildgebung, Datenanalytik und Design“.
Immerhin macht es das Gadget leicht, jederzeit ohne große Ausrüstung Vitaldaten zu messen. Einfach ein paar Sekunden richtig halten reicht, so Engadget nach einem Vorab-Test. Dann hat Wello Puls, Blutdruck, Blutsauerstoff und Temperatur erfasst und kann auch ein ECG anzeigen. Zum Test der Lungenfunktion muss der Nutzer freilich noch extra in ein kleines Röhrchen blasen. Azoi zufolge liefert Wello sehr genaue Messwerte und soll es Nutzern damit leicht machen, letztendlich gesünder zu leben. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf das Messgerät selbst, sondern auch die zugehörige App für iPhone oder Android als noch umfassendere Zentrale zur Erfassung wichtiger Daten. Dazu kann die App auch Informationen von weiteren Gesundheits-Gadgets erfassen. Dazu zählen beispielsweise Schrittzähler von Joggern oder elektronische Waagen, die drahtlos Daten übermitteln können.

Mobile Hilfe zum Vorbeugen

Für Azoi liegt der Wert der regelmäßigen Vitaldatenerfassung mit Wello klar auf der Hand. „Viel zu oft werden gesundheitliche Probleme erst erkannt, wenn es zu spät ist, etwas zu unternehmen“, betont Hamish. Eben das soll das neue Gadget ändern. Denn wenn Nutzer besser verstehen, wie es ihnen geht, leben sie eher gesünder. Das würde helfen, beispielsweise gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Diese sind laut Weltgesundheitsorganisation http://who.int die weltweit häufigste Todesursache. Freilich kann ein besseres Gesundheitsbewusstsein auch in vielen anderen Bereichen helfen, beispielsweise bei der Diabetes-Prävention.

Wello erfordert laut Website ein iPhone 5 oder 5s beziehungsweise ein Android-Smartphone mit Betriebssystem-Version 4.4 (KitKat). Das Gadget ist online vorbestellbar, vorerst zum Preis von 145 Euro. Einen genauen Termin für den Marktstart hat Azoi noch nicht genannt. Für die USA ist von Herbst dieses Jahres die Rede, allerdings wartet das Unternehmen noch auf eine Freigabe durch die dortige Arzneimittelzulassungsbehörde FDA.