Schneller Notruf

Kompaktes Gerät für schnelle Mitteilungen und Notrufe.

Atus, Anbieter für Personensicherungs- und Pagersysteme, hat mit dem SmartBadge eine neue Produktkategorie vorgestellt. Er kommt gemeinsam mit einem Smartphone zum Einsatz, dem er geschäftsbezogene Nachrichten, die an das Telefon geschickt wurden, unverzüglich vermittelt. Da der leichte SmartBadge auf einem Revers oder an einer Hemdtasche befestigt getragen werden kann, sind diese dringenden Mitteilungen sofort ersichtlich. Dazu kommt, dass mit der Antwortfunktion annehmen/ablehnen genauso unverzüglich auf sie reagiert werden kann. Das heißt, dass alle dringenden Nachrichten unmittelbar beim Eintreffen auf das Telefon gelesen und bearbeitet werden können.

Wenn eine Nachricht auf einem Smartphone eintrifft, hört der Nutzer mitunter das kurze akustische Signal nicht. Und auch wenn er es hört, ist er vielleicht gerade mit einer anderen Aufgabe beschäftigt, die er zu Ende bringen möchte, bevor er die Mitteilung liest. Sogar wenn der Empfänger beim Wahrnehmen des Signaltons sofort reagiert, muss er zuerst das Smartphone finden, den Bildschirm entsperren und die Benachrichtigungs-App öffnen. Das ist nicht optimal – vor allem, wenn die Mitteilung dringend ist. Der Atus SmartBadge erzeugt ein akustisches Signal, das immer in Hörweite ist, es ist immer in greifbarer Nähe, und man sieht wichtige, geschäftsbezogene Nachrichten, sobald sie eintreffen.

Tests zeigen, dass mit dem SmartBadge dringende Nachrichten 20 Mal schneller abgerufen, gelesen und bearbeitet werden können, als mit einem Smartphone alleine. Und das gilt bereits, wenn der Nutzer sofort beim Eintreffen einer neuen Nachricht auf den Signalton reagiert. „Der Atus SmartBadge stellt nicht nur sicher, dass alle dringenden Mitteilungen unmittelbar nach Eingang gelesen werden, es spart auch wertvolle Sekunden beim Beantworten derselben“, versichert Maurice Wallerbosch, Produktmanager bei Atus. „Das ist in vielen Bereichen von extrem großem Vorteil, vor allem weil es auch an automatische Benachrichtigungssysteme wie Notruf, Feueralarm und Gebäudeleitsysteme gekoppelt werden kann.“

Persönlicher Notruf

Der Atus SmartBadge kann nicht nur Mitteilungen empfangen und anzeigen, es kann auch persönliche Notrufe zusammen mit einer Standortangabe senden. Der Badge ist immer in Reichweite, und mit nur einem Knopfdruck kann ein Hilferuf abgegeben werden, der gemeinsam mit der exakten Standortangabe des Nutzers verschickt wird. Diese schnelle, einfache Art, einen Notruf abzugeben, ermöglicht es dem Nutzer, sich auf den Notfall und nicht auf das Erstellen eines Notrufs zu konzentrieren.

Verbesserte Produktivität

Der Atus SmartBadge verbessert auch die Effizienz und Produktivität bei den Smartphone-Nutzern. „Es filtert im Grunde Mitteilungen, die nicht geschäftsbezogen sind, so dass der Nutzer nicht unnötigerweise bei seiner Tätigkeit unterbrochen wird. Diese ausgefilterten Nachrichten kann er außerhalb der Arbeitszeit lesen“, sagt Wallerbosch. „Die meisten Menschen können der Versuchung nicht widerstehen, ihre Nachrichten abzurufen, wenn eine Mitteilung eintrifft – vor allem, wenn sie auch dringende Anrufe erwarten. Aber ein Großteil der Textnachrichten sind nicht geschäftsbezogen. Wenn diese nun gefiltert werden, kann beträchtlich viel Zeit gespart werden. Der SmartBadge ermöglicht es den Anwendern auch, eintreffende Anrufe effizienter zu verwalten. Wenn ein Anruf eingeht, sieht der Nutzer sofort, wer der Anrufer ist und kann den Anruf, wenn nötig, abweisen. Man muss dafür nicht einmal mehr auf das Display schauen – das Gerät bietet verschiedene Töne und Lichtsignale für verschiedene Notfallmeldungen.

Mehr Ordnung

Der SmartBadge wiegt weniger als 40 g, ist sehr kompakt und schlank und wurde ganz bewusst wie ein Ausweisbadge gestaltet. Wenn gerade keine Mitteilungen eintreffen, kann das Display zum Beispiel Name und Foto des Anwenders anzeigen. Im Grunde ist das Gerät ein digitaler Ausweisbadge mir RFID-Technologie. Normalerweise wird der Atus SmartBadge mit dem Display nach außen getragen. Der Nutzer kann jedoch auch die Privatsphären-Funktion wählen, bei der die Nachricht nur angezeigt wird, wenn der Anwender den Badge kippt, um die Mitteilung zu lesen. Der eingebaute 3D-Sensor macht’s möglich.