Berlin, Brandenburg: Aus den Wehren und Verbänden

Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands (Foto: K. Neuhauser)

Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, dankt allen Feuerwehrangehörigen, die im Wintereinsatz stehen und standen. Zugleich sorgt er sich über die Zunahme wetterbedingter Einsätze: "Der Klimawandel trifft Feuerwehren mit voller Wucht."

DFV-Präsident Hartmut Ziebs (l.) und Dr. Thomas de Maizière (r.) auf dem Parlamentarischen Abend der Berliner Feuerwehren 2017 (Foto: O. Pritzkow)

Insgesamt sind 122 Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für den Deutschen Feuerwehr-Verband (DFV) aktiv.

Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands DFV (Foto: K. Neuhauser)

Am Jahreswechsel habe es zwar weniger Angriffe auf Einsatzkräfte gegeben, doch jeder Beschuss mit Feuerwerkskörpern, jede Verletzung und jed

Grup­pen­fo­to nach der Preis­ver­lei­hung (Quelle: BBK)

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat in Berlin 18 ehrenamtliche Projekte im Bevölkerungsschutz für ihr besonderes

LF-KatS im Gelände (Foto: BBK)

Seit der Aufnahme der Arbeit am damaligen Sitz in Bonn-Bad Godesberg hat sich die Welt enorm weiterentwickelt und die Aufgaben an den Zivils

Foto: Johanniter/Martin Bühler.

Die Johanniter empfehlen Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen im Bevölkerungsschutz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Waldbrandkonferenz von DFV und AK V der IMK identifizierten wichtige Themenfelder. (Foto: DFV)

Die erste Waldbrandkonferenz des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV) und des Arbeitskreises V der Innenministerkonferenz identifiziert wichtig

Rettungsgasse auf einer Autobahn (Foto: ADAC)

In 80 Prozent aller Fälle verlieren in Deutschland Helfer wertvolle Zeit, weil die Rettungsgasse blockiert wird.

Feuerwehr-Präsident Ziebs (r.) dankt allen Bundestagsabgeordneten und dem zuständigen Berichterstatter des Bundestages für den Haushalts-Einzelplan des BMI, Martin Gerster. (Foto:M. Gerster)

Nach einer langjährigen Durststrecke sei diese Stärkung der Feuerwehren ein Meilenstein, erklärt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feue

Seiten