Bekämpfung der Ölpest

Speziell präpariertes Metallnetz soll Wasser und Öl zuverlässig trennen.

An der Durham University http://dur.ac.uk wurde eine Beschichtung entwickelt, mit der es möglich sein soll Öl von Wasser leicht zu trennen. Die Entwicklung soll helfen, bei Ölkatastrophen künftig helfen, das von Öl verschmutzte Wasser schneller wieder zu reinigen, das berichtet die American Chemical Society.

Ölabweisende Beschichtung

Das Forscherteam um J. P. S. Badyal entwickelte eine eigene ölabweisend-wasseranziehende Beschichtung. Die Forscher trugen diese auf ein Metallnetz auf, wie es bei Fliegengittern verwendet wird. Das Öl-Wasser-Gemisch, das sie zum Test darüber schütteten, wurde sofort getrennt. Das Wasser tropfte durch, während das Öl auf dem Netz verblieb.

Das Öl konnte danach durch ein einfaches Kippen des Netzes in einen anderen Behälter abgegossen werden. Dabei wurde deutlich, dass die Beschichtung so gut funktioniert, dass das Öl problemlos abperlt und nicht das Netz dabei nicht verschmutzt. Somit erfolgt eine Selbstreinigung des Netzes.

Laut den Experten werden für Reinigungsarbeiten nach Ölkatastrophen oft Absorptionsmittel wie Stroh und Wolle verwendet, um das Öl aufzusaugen. Diese saugen jedoch auch Wasser auf. Danach müsse das Öl wieder vom Absorptionsmittel getrennt werden, was aber gerade auf einem Schiff schwer zu bewerkstelligen sei.

Derzeit wird zwar bereits viel mit ölabweisend-wasseranziehenden Beschichtungen experimentiert, die Wasser durch- und Öl abperlen lassen. Die Bemühungen anderer Forscher führten in der Vergangenheit aber nur zu unzureichenden Ergebnissen, berichtet die die American Chemical Society. Der Prozess der Separation des Öls vom Wasser dauerte oft zu lange und funktioniere nur schlecht.