Skyscraper_Kalender_KW49

Opel führt automatisches Notrufsystem OnStar ein

Cover der Feuerwehr

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Das Notrufsystem verbindet Autoinsassen nach einem Unfall automatisch mit der Notfall-Hilfe.

Opel hat sich eine Vorreiterrolle bei der automobilen Vernetzung auf die Fahnen geschrieben. So präsentierte das Rüsselsheimer Unternehmen jetzt sein innovatives Notrufsystem OnStar auf den diesjährigen „eCall Days Germany“ in Berlin.

Bereits ab Anfang 2015 – und damit noch vor Inkrafttreten einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission im Oktober kommenden Jahres – plant Opel die Einführung von OnStar über sämtliche Pkw-Modellreihen hinweg in verschiedenen Ländern Europas.
Mit der Einführung des Notrufsystems wird Opel seine Autos auch mit dem modernen Mobilfunkstandard 4G (LTE) ausrüsten und die Fahrzeuge damit zum schnellen WiFi-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte machen.

Während der „eCall Days Germany“ haben Catherine M. Bishop, OnStar-Manager Global Emergency Services Outreach and Strategy, und Gerrit Riemer, Direktor Zukunftsmobilität bei Opel, die Funktionsweise von OnStar präsentiert und aufgezeigt, welchen Beitrag das System für die Verkehrssicherheit leisten kann. Dabei lag der Fokus auf der automatischen Unfall-Reaktion ACR (Automatic Crash Response).

Unmittelbar nach einem Unfall verbindet ACR über OnStar das Unfallfahrzeug automatisch mit einem speziell ausgebildeten Notfall-Helfer. Sollte einer der Insassen Hilfe anfordern oder niemand antworten, leitet der Helfer sofort alle notwendigen Hilfsmaßnahmen ein.

OnStar verfügt neben ACR über weitere Notfall-Funktionen. So befindet sich ein Notrufknopf im Fahrzeug, über den der Fahrer, Beifahrer oder ein Dritter im Ernstfall Hilfe anfordern kann. Wird der Knopf gedrückt, stellt das System eine Verbindung zu einem ausgebildeten Helfer her, der wiederum Feuerwehr, Polizei oder den Notarzt verständigt – je nachdem, welche Hilfe notwendig ist – und diese direkt zum Auto lotst.

OnStar ist führender Anbieter in der Automobilindustrie für vernetzte Sicherheitslösungen, Mobilitätsservices und fortschrittliche Informationstechnologie. Rund sieben Millionen Kunden in den USA, Kanada, Mexiko und China sind bereits mit OnStar verbunden.
Die OnStar-Helfer überwachen das Notrufnetz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Pro Sekunde gehen bei OnStar zwei Anrufe ein, am Tag sind es rund 185.000. Das System hilft weltweit bei fast 5.000 Unfällen im Monat.

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert