Home Portfolio Item Dönges GmbH & Co. KG
30. April 2020

Dönges GmbH & Co. KG

Akku-Lüfter mit noch mehr Power: Dönges präsentiert exklusiv den Ramfan EX150Li

Foto: © Dönges GmbH & Co. KG

Akku-Lüfter mit noch mehr Power: Dönges präsentiert exklusiv den Ramfan EX150Li

Sein kleiner Bruder hat sich schon seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz bewährt. Jetzt präsentiert Dönges, der Systemlieferant für die Feuerwehr in Deutschland, mit dem Akkulüfter Ramfan EX150Li ein noch leistungsstärkeres Modell. Da die Akkus sich sogar im laufenden Betrieb wechseln lassen, ist der neue Lüfter am Einsatzort völlig unabhängig von externen Stromquellen und kann dennoch im Dauerbetrieb verwendet werden.

Zwei Mal 52 Volt mit 8 Ah und 832 Wh Energie sind die imposanten Leistungswerte des weltweit stärksten Akkupacks für die Feuerwehr, der im neuen Ramfan EX150Li zum Einsatz kommt. Damit bringt der neue Akkulüfter es auf eine Luftleistung (nach ACMA) von satten 21.029 Kubikmetern pro Stunde – und das dauerhaft. Denn die beiden Akkus lassen sich im laufenden Betrieb wechseln (Hot-Swap). Bei Volllast halten sie etwa 40 Minuten, im Boost-Modus etwa 30 Minuten. Dadurch ist der neue Ramfan EX150Li genauso unabhängig von externen Stromquellen, gleichzeitig aber viel leistungsstärker als das seit Jahren bewährte kleinere Modell EX50Li.

Der neue Akkulüfter verfügt auch über ein (abnehmbares) Netzkabel, sodass er wahlweise über einen gewöhnlichen 230 Volt-Anschluss betrieben werden kann. Im ausgeschalteten Zustand werden die Akkus automatisch aufgeladen. Der Ramfan EX150Li ist staubdicht und sogar vor starkem Strahlwasser gemäß IP66 geschützt. Der bürstenlose Gleichstrommotor sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom, der stufenlos geregelt werden kann. Der unerwünschte „Spin“, der häufig in starken Luftströmen entsteht, wird von der Ramfan Powerstream-Technik entfernt. In den Ramfan EX150Li sind insgesamt vier LED-Leuchten mit 500 lm Gesamtleistung zur Ausleuchtung der Einsatzstelle integriert.

Handlich und leicht transportabel
Trotz seiner beeindruckenden Leistungswerte bleibt der neue Ramfan EX150Li sehr handlich und praxistauglich. Dank seiner kompakten Abmessungen kann er in den meisten Fällen ohne Umbaumaßnahmen in den bisherigen Fächern von Benzin- und Strom-Lüftern im Fahrzeug verstaut werden. Sein Gewicht beträgt ohne Akkus nur 26 kg (mit Akkus 32 kg). Da der neue Lüfter aber serienmäßig mit einem Mobilitätspaket ausgeliefert wird, kann er bequem und rückenschonend an jeden beliebigen Ort transportiert werden. Der Ramfan EX150Li ist ab sofort erhältlich und kostet 7.289 Euro inklusive zwei Akkus (inkl. MwSt.). Bezogen werden kann er sowohl im Fachhandel als auch im Onlineshop von Dönges (https://shop.doenges-rs.de/).

Kontaktdaten:

Dönges GmbH & Co. KG
Jägerwald 11
42897 Remscheid

Telefon +49 2191 5626-0
info@doenges-rs.de

www.doenges-rs.de

Bild_01_Doenges_Akku-Luefter_Ramfan_EX150Li

Mobil: Der Akku-Lüfter Ramfan EX150Li kommt serienmäßig mit einem Mobilitätspaket. © Dönges GmbH & Co. KG

Bild_02_Doenges_Akku-Luefter_Ramfan_EX150Li

Leistungsstark: 21.029 Kubikmeter Luft pro Stunde leistet der Ramfan EX150Li. © Dönges GmbH & Co. KG

Loading image... Loading image...

Das könnte Sie auch interessieren

Weltpremiere: Die neue Z-Class von Ziegler

Es war das Highlight des Ziegler Innovation Summit: Die Weltpremiere der neuesten Generati…