Ziegler: Erste Löschfahrzeuge mit Totwinkelassistent

Die Ziegler-Gruppe liefert sieben baugleiche Fahrzeuge des Typs LF20 KatS an die Stadt Aachen aus. Die auf einem MAN-Fahrgestell aufgebauten Löschfahrzeuge verfügen neben firmenspezififschen Komponenten zusätzlich über einen sogenannten „Totwinkelassistenten“, der Unfälle mit Radfahrern verhindern soll.

20084

Abholung der sieben LF 20 KatS (Foto: Ziegler)

20084

Geräteräume auf der Beifahrerseite (Foto: Ziegler)

20084

Monitor des Totwinkelassistenten (Foto: Ziegler)

20084

LF 20 KatS auf MAN-Fahrgestell mit Z-Cab (Foto: Ziegler)

20084

Geöffnete Geräteräume auf der Fahrerseite (Foto: Ziegler)

20084

Tragkraftspritze Ultra Power 4 (Foto: Ziegler)

20084 20084 20084 20084 20084 20084

Die Ziegler-Gruppe liefert 7 baugleiche Fahrzeuge des Typs LF20 KatS an die Stadt Aachen aus. Die auf einem MAN-Fahrgestell aufgebauten Löschfahrzeuge verfügen neben den Ziegler-spezifischen Komponenten wie der Sicherheitskabine Z-Cab, dem bewährten ALPAS-Aufbausystem und der hauseigenen Pumpentechnologie mit nutzerfreundlichem Z-Control zusätzlich über einen sogenannten „Totwinkelassistenten“.

Nach wie vor kommt es zu Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern, die im toten Winkel von Großfahrzeugen verschwinden. Die Stadt Aachen hat sich dazu entschlossen, diesem Problem entgegenzutreten und auch in ihre Löschfahrzeuge einen Totwinkelassistenten einzubauen. Dieses System ist bereits in mehreren Nutzfahrzeugen zu finden und wurde nun erstmalig in Deutschland in ein Ziegler-Löschfahrzeug eingebaut.

Der Totwinkelassistent bringt die Bereiche vor und neben dem Löschfahrzeug ins Bild, die normalerweise für den Fahrer nicht sichtbar sind. Dafür wird eine Kamera an der rechten äußeren Ecke der Fahrerkabine montiert. Das Bild wird auf einen Monitor, der sich auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs befindet, übertragen. Der Fahrer hat dadurch einen besseren Rundum-Blick und kann somit auf Radfahrer im toten Winkel besser reagieren. Gemeinsam mit Orlaco, dem Hersteller des Systems, wurden in Aachen mehrere Tests durchgeführt, um die beste Position für die Kamera in einem Löschfahrzeug herauszufinden.

Technische Daten LF20 KatS

• Fahrgestell MAN-TGM 15.290 4×4