Die PMRExpo 2020 als digitale Messe

In der Corona-Pandemie werden die Messeveranstalter und -organisatoren kreativ. Denn besondere Umstände brauchen neue Ideen. Deswegen findet auch die PMRExpo dieses Jahr digital statt. Ein umfangreiches Vortragsprogramm sowie ein buntes Portfolio an Ausstellern werden vom 24. bis zum 26. November 2020 das digitale Messeprogramm beleben.

Die PMRExpo wird vom 24. bis zum 26. November 2020 als digitale Messe stattfinden. © EW Medien und Kongresse GmbH.

Von diesem Foyer aus können die Besucher sich virtuell durch die PMRExpo klicken. © EW Medien und Kongresse GmbH.

Und auf dieser Stage werden die virtuellen Vorträge der PMRExpo stattfinden. © EW Medien und Kongresse GmbH.

43041 43041 43041

Die PMRExpo findet in diesem Jahr als digitales Event statt. Der Veranstalter EW Medien und Kongresse und der PMeV – Netzwerk Sichere Kommunikation als ideeller Träger sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass der Verlauf des Infektionsgeschehens derzeit keine Präsenzveranstaltung mit nahezu 5.000 Teilnehmern gestattet. Dies gilt umso mehr, da die gesamte, durch die PMRExpo repräsentierte Branche auch für Sicherheit und Bevölkerungsschutz steht.

Die Messe präsentiert sich deshalb vom 24. bis zum 26. November 2020 als digitales Event: Die digitalPMRExpo 2020 öffnet ihre Pforten für Besucher aus aller Welt dabei an allen drei Messetagen jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr. Wie gewohnt stellen auch im Jahr 2020 nationale und internationale Aussteller ihre Produkte und Innovationen aus dem Bereich der Sicheren Kommunikation vor – statt vor Ort in der Koelnmesse an digitalen Messeständen.

Messe und Vortragsprogramm

Neben der Ausstellung bietet die digitalPMRExpo auch ein Vortragsprogramm an allen drei Tagen an. Dadurch haben auch in diesem Jahr alle Interessierten die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und Innovationen aus der Welt der Sicheren Kommunikation zu informieren. Dies ist risikofrei und sicher aus dem  Büro oder von zu Hause aus möglich. Auch der fachliche Austausch kommt auf der Messe nicht zu kurz. Denn in der digitalen „Speakers‘ Corner“ werden an allen drei Messetagen wie üblich Vorträge gehalten.

Die Vorträge am 24. November sind schwerpunktmäßig mit der einsatz- und sicherheitskritischen Kommunikation der Zukunft befasst. Beispielsweise befasst sich Bernhard Klinger von Hytera Mobilfunk in seinem Referat mit der Eignung kommerzieller  Netze für einsatzkritische Breitbanddienste. Auch 5G wird ein Thema sein. Axel Kukuk von Motorola Solutions referiert zu den Markt- und Kundenanforderungen sowie den Vorteilen von 5G. Daneben ist auch die Verfügbarkeit des notwendigen Breitbandspektrums in Deutschland ein Thema. Harald Ludwig von Arico Technologies geht in seinem Vortrag auf das Thema „Mission Critical Testing: Die MCX Plugtests“ ein und zeigt Motivation und Hintergründe hierzu auf.

Auch am 25. November sind vielfältige Referate geplant. So werden u. a. die Themen Sicherheitskritische Kommunikation der Zukunft, The Smart Way of TETRA und Leitstellenkommunikation made in Germany besprochen. Eröffnet wird dieser Messetag vom Präsidenten der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Andreas Gegenfurtner.

Schließlich finden auch am letzten Messetag, dem 26. November 2020 Vorträge statt. Themen werden hier u. a. Business Messaging und DMR Tier III sein.

Kostenfreier Zugang

Die Teilnahme an der digitalPMRExpo 2020 ist für alle Besucher kostenfrei. Dazu können sich alle Interessenten auf der offiziellen Website anmelden.

Die Gemeinschaft der Anwender und Anbieter sicherer Kommunikationslösungen wird auch in diesem besonderen Jahr 2020 Gelegenheit zum Austausch haben. Dabei bietet die digitale Messedurchführung viele Optionen: So können Aussteller dadurch ein noch größeres Publikum ansprechen. Außerdem ermöglicht die Digitalisierung sogar vielfältige Präsentationsmöglichkeiten, die in Präsenzveranstaltungen nur mit hohem Aufwand oder gar nicht möglich wären. Vor allem jedoch eröffnet die digitalPMRExpo 2020 Besuchern und Ausstellern die Gelegenheit, ihr Business auch ohne Reisen und individuelle Termine weiter voranzutreiben und Kontaktnetzwerke auszubauen – örtlich ungebunden, zeitlich flexibel und sicher.
Weitere Informationen unter: www.pmrexpo.com

Nik Fliegner