Feuerwehren auf der NORLA

Gleich mehrere Feuerwehren sowie der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein präsentieren sich ab Donnerstag auf der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse NORLA in Rendsburg. Zum Verkauf kommt auch in diesem Jahr wieder die Edeka-Feuerwehr-Mettwurst.

Am Stand der Feuerwehr auf der Norla kann man auch echte Brände löschen. (Foto: LFV SH)

Sie sind immer da, wenn Not am Mann (oder Frau) ist – die Feuerwehren in Schleswig-Holstein. 1350 Freiwillige Feuerwehren mit rund 50.000 Männern und Frauen sowie vier Berufsfeuerwehren und 23 Werk- und Betriebsfeuerwehren stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Mitbürger parat. Ein Sicherheitsnetz, das seinesgleichen vergeblich sucht. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes können sich sicher fühlen – die Feuerwehr ist ja schließlich immer schnell da. Wer oder was die Feuerwehr aber eigentlich ist, wissen die wenigsten.

Vor diesem Hintergrund ist ein Besuch beim Stand des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein auf der NORLA in Rendsburg vom 30. August – 2. September ein „MUSS“. Am Eingang Nord präsentieren sich die Feuerwehren des Landes mit einem bunten Programm – und zwar sowohl für aktive Feuerwehrleute und solche die es werden wollen, als auch für Besucher, die gezielte Infos suchen. Der Verband informiert über Heimrauchmelder, gibt Sicherheitstipps zur Katastrophenvorsorge, informiert an einem „Gefahrenhaus“ und hält für Kinder ein Glücksrad mit tollen Preisen bereit. Auch an einem Defibrillator können Interessierte trainieren und Hemmungen für einen eventuellen Realfall ablegen.

An einem Reaktionsspiel kann Geschicklichkeit getestet werden und die Tagessieger gewinnen Familienkarten für den Hansa-Park. An einem „Feuertrainer“ können echte Brände gelöscht werden. Aktive Feuerwehrleute können sich über die aktuellen Verbandsthemen, moderne Marketingmaßnahmen und die Facharbeit des Verbandes informieren. Optischer Höhepunkt am Stand der Feuerwehren ist eine neue fünf Meter hohe Freeclimbing-Wand, an der man an einem Feuermotiv seine Höhenfestigkeit völlig gefahrlos testen kann. Auch eine neue „Feuerwehr-Hüpfburg“ lädt zum Toben ein. Wieder dabei ist in diesem Jahr eine Bastelaktion für Kinder, die aus alten Feuerwehrschläuchen eigene Schlüsselanhänger basteln können.

Feuerwehr-Mettwurst

Zum Verkauf kommt auch in diesem Jahr wieder die beliebte EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst. Vor dem eigentlichen landesweiten Verkaufsstart am 1. Oktober in allen EDEKA-Märkten gibt es die leckere Wurst auf der NORLA zum Sonderpreis von drei Euro. Ein Euro von jeder verkauften Mettwurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg) ab. Diese finanzieren damit Maßnahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchssicherung in den Jugendfeuerwehren. In den vergangenen Jahren konnten bereits rund 440.000 Euro für diese wichtige Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

Verkaufsstart ist am 1. Oktober in den rund 700 EDEKA-Märkten und Marktkauf-Häusern von EDEKA Nord. Es wird im Rahmen der NORLA einen offiziellen „Anschnitt“ im Beisein von Landtagspräsident Klaus Schlie, Martin Steinmetz (Geschäftsführer EDEKA Nord) und Landesbrandmeister Frank Homrich geben.

Am Samstag von 14:30 bis 15:30 Uhr ist der Feuerwehr-Musikzug Nortorfer Land am Messestand zu Gast und gibt ein Platzkonzert. Begleitet wird das Messeangebot von täglich bis zu 30 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten aus dem ganzen Land. Ge-öffnet ist die NORLA von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 9 bis 18 Uhr.

LFV SH